Praxis & Ratgeber

Zuschüsse für Nachhaltigkeitsberatung

Transformationsberatung
Michael Deutz, einer der ersten Unternehmer in NRW, die das nheue Förderprogramm zur Nachhaltigkeitsberatung genutzt haben, informierte die Unternehmer zusammen mit Claudia Hilbertz, Inhaberin der Akademie Life Balance aus Bocholt, und IHK-Finanzierungsexperte Andreas Mümken (v.r.). © IHK
Mit einem öffentlichen Förderprogramm können Unternehmen seit Juli bis zu 40 Prozent Beratungskostenzuschüsse bekommen für eine strategische Neuausrichtung im Themenfeld Green Economy. Über 170 Teilnehmer informierten sich am 18. Oktober online bei der IHK Nord Westfalen über das Programm. „Das Interesse an der ersten Veranstaltung zur Transformationsberatung NRW im August war so groß, dass wir eine Zusatzveranstaltung angeboten haben“, freute sich Finanzierungsexperte Andreas Mümken von der IHK Nord Westfalen.
r. Wibke Lang vom NRW-Arbeitsministerium erläuterte die Förderziele des Landes, Andreas Bendig von der Landesberatung G.I.B NRW stellte die Förderbedingungen vor. Das Praxisbeispiel kam von Michael Deutz, Geschäftsführer der Bocholter Werbeagentur deutz produktionsstudios, das er gemeinsam mit der Unternehmensberaterin Claudia Hilbertz von der Akademie Life Balance präsentierte. Deutz setzt sich seit Jahren für eine nachhaltige Unternehmensführung ein und hat als einer der ersten Unternehmer in NRW das neue Förderprogramm genutzt.