Vorteil Inhouseschulung

Im Haus fürs Haus

Wenn mehrere Mitarbeitende zum selben Thema geschult werden sollen, bietet eine Inhouse-Schulung viele Vorteile. Die Firma deconta hat damit gute Erfahrungen gemacht. | Text: Peter Wild

„Wir sehen das gewohnte Umfeld als Vorteil“, erläutert Marius Maaßen von der Firma deconta, „Es ist auch einfacher, dem Dozenten die Gegebenheiten vor Ort und die damit verbundenen Problemstellungen zu vermitteln, sodass dieser auch im Seminar darauf eingehen kann.“ Die Firma deconta aus Isselburg, Spezialist für Dekontaminationstechnologien, gehört zu den Unternehmen, die das Inhouse-Angebot der IHK genutzt haben. Maaßen ist dort Leiter der Zerspanungs- und Schleusentechnik und Betriebsratsmitglied.
Die Inhouse-Schulungen der IHK, also Seminare, bei denen die Weiterbildung dort stattfindet, wo die gewonnenen Erkenntnisse im Arbeitsalltag direkt umgesetzt werden können, werden immer stärker nachgefragt. Für Tanja Böhm, IHK-Ansprechpartnerin für Inhouse-Schulungen, liegen die Vorteile des Wissens-Transfers direkt in die Firmen auf der Hand: „Das Unternehmen bestimmt die thematischen Schwerpunkte, so können Lösungsansätze für unternehmensspezifische Fragen erarbeitet werden.“ Zeit und Kosten für Fahrt und Unterbringung entfielen. Zudem könnten bei Bedarf mehr Mitarbeiter einbezogen werden, die am Ende alle auf gleichem Kenntnisstand seien, was die Standardisierung von Prozessen begünstige.
Bei der Firma deconta aus Isselburg sei im Zuge der Einführung von Mitarbeiter- und Beurteilungsgesprächen zunächst intern ein auf den Betrieb zugeschnittenes Grundkonzept erarbeitet worden, das dann in dem Seminar optimiert worden sei. „Wir wollten professionellen Rat einholen und unseren Führungskräften die nötige Sicherheit vermitteln, da es für viele eine neue Aufgabe und Erfahrung ist“, sagt Michaela Landovsky von der deconta-Personalabteilung: „Mitarbeiter erwarten, dass solche Gespräche auf einer professionellen Ebene geführt werden und der Vorgesetzte selbst eine Sicherheit dabei ausstrahlt.“
Weiterbildungsanbieter
Anbieter von Weiterbildung finden Sie unter anderem im Weiterbildungs-Informations-System (WIS)
Für Betriebsrat Marius Maaßen hat sich das Seminar ausgezahlt, weil nicht nur „viele theoretische Ansätze aufgezeigt wurden, in welchen Situationen wie zu reagieren ist und wo vorbeugende Maßnahmen getroffen werden können“.
Die Bildungsabteilung der IHK greift für ihre Inhouse-Schulungen auf externe Dozentinnen und Dozenten zurück, die aus der Praxis kommen und langjährige Erfahrung in Unternehmen mitbringen. „Schon jetzt sind Termine für 2025 gebucht“, freut sich Tanja Böhm. Aber auch auf spontane Anfragen könne sie reagieren - ein Vorlauf von vier Wochen aber wäre wünschenswert.
Die Themen Mitarbeiterführung und Kommunikation seien besonders nachgefragt, außerdem Seminare zum Thema Selbst- und Zeitmanagement und Umgang mit Stress. Auch Seminare für Auszubildende sowie Außenhandelsthemen seien „inhouse“ beliebt.
Ein Aspekt, der in Zukunft wichtiger werden könnte, ist Diversität – das Miteinander in Belegschaften mit unterschiedlicher Nationalität, kultureller Herkunft oder breiter Altersstruktur.