Neuer IHK-Zertifikatslehrgang

Experten für Fachkräftesicherung

Fachkräftesicherung im Unternehmen ist eine strategische Aufgabe, die umfassende Kenntnisse erfordert. Diese vermittelt die IHK Nord Westfalen in einen Zertifikatslehrgang „Expertin/Experte für Fachkräftesicherung“. Start ist im Januar 2024.
Der Mangel an Fachkräften wird derzeit von den Unternehmen als größtes Geschäftsrisiko eingeschätzt. Das bestätigen die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Nord Westfalen: 73 Prozent der Unternehmen und damit so viele wie noch nie nennen ihn als Konjunkturrisiko.
„Es gibt viele Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden“, erläutert IHK-Abteilungsleiter Ulli Schmäing. Wie das im Detail funktioniert, vermittelt der Zertifikatslehrgang in fünf Modulen:
  • Strategische Personalentwicklung durch nachhaltige Personalplanung (15. und 16. Januar)
  • Aufbau einer überzeugenden Arbeitgebermarke in Kombination mit einem gezielten Recruiting für den Wettbewerb um Talente (29. und 30. Januar)
  • Die Bedeutung von Ausbildung für die Fachkräftesicherung- und entwicklung (19. und 20. Februar)
  • Instrumente zur langfristigen Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (4. und 5. März)
  • Talentierte Fachkräfte identifizieren und weiterentwickeln (18. und 19. März).
Die Module können auch einzeln als zweitägige Seminare gebucht werden. Fragen zum Lehrgang beantwortet: Tanja Böhm, Telefon 0251 707-497, E-Mail tanja.boehm@ihk-nw.de