Praxis & Ratgeber

Tatjana Hetfeld übernimmt Vorsitz

Der Nachhaltigkeitsausschuss der IHK Nord Westfalen hat eine neue Vorsitzende: Tatjana Hetfeld, Geschäftsführerin der RDN Agentur für Public Relations GmbH aus Recklinghausen, wurde am 23. Mai während der Ausschusssitzung bei der LVM Versicherung in Münster zur Vorsitzenden gewählt. Zuvor war sie stellvertretende Ausschussvorsitzende. Zum neuen Stellvertreter wählte der Nachhaltigkeitsausschuss Markus Brößkamp, Geschäftsführer der Poppensieker & Derix GmbH & Co. KG aus Westerkappeln.
In ihrer neuen Funktion unterstrich IHK-Vizepräsidentin Hetfeld die große Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für die Unternehmen in der Region: „An der Transformation zu einer nachhaltigen, klimaneutralen Wirtschaft führt für die Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region kein Weg vorbei." Viele Unternehmen sähen ihre Wettbewerbsfähigkeit aktuell aber durch Standortbedingungen gefährdet.

Engagement für Nachhaltigkeit

Politik müsse klare gesetzliche Rahmenbedingungen setzen und Investitions- und Planungssicherheit gewährleisten, auch dürfe sie nicht weitere Bürokratie schaffen, so Hetfeld. Die IHK Nord Westfalen will die Unternehmen bei der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft aktiv unterstützen. Dazu wurde das IHK-Team Nachhaltigkeit in eine Stabsstelle in der Hauptgeschäftsführung umgewandelt, wie IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel berichtete.
Als IHK Nord Westfalen bekräftigen wir auch mit dieser Veränderung unser Engagement für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und setzen uns weiterhin für die Umsetzung zukunftsorientierter Projekte ein, die nicht nur den ökologischen, sondern auch den ökonomischen und sozialen Herausforderungen der Unternehmen gerecht werden.

Dr. Fritz Jaeckel, IHK-Hauptgeschäftsführer

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Der IHK-Ausschuss Unternehmensverantwortliche Nachhaltigkeit setzt sich aus mehr als 30 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern zusammen. Sie tauschen sich über aktuelle Themen der nachhaltigen Entwicklung aus und geben Impulse für eine zukunftsfähige und nachhaltige regionale Wirtschaft. Der Ausschuss berät zudem die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung der IHK.