Praxis & Ratgeber

Nachfolge mit der IHK vorbereiten

Nach Angaben von kfW Research sind jährlich 100.000 Inhaber mittelständischer Unternehmen auf Nachfolgesuche. Rund zwei Drittel der kurzfristigen Nachfolgepläne bis Ende 2023 seien erfolgreich geregelt. Allerdings: Jeder vierte kurzfristige Nachfolgewunsch werde sich mangels ausreichender Planung nicht erfüllen. kfW Research ist das volkswirtschaftliche Kompetenzzentrum der Kreditanstalt für Wiederaufbau.
Eine Frau geht an ihrem Schreibtisch eine Checkliste durch.
© NAMPIX/AdobeStock
Michael Meese, IHK-Teamleiter Gründung und Unternehmensförderung, weiß: „Obwohl sich die Inhaber deutlich früher kümmern als noch vor 20 Jahren, erhöht die rechtzeitige und vor allem professionelle Vorbereitung auf den Nachfolgeprozess die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm.“ Würde die ältere Generation diesen Schritt nicht gehen, müsse die nachfolgende Generation die Zügel in die Hand nehmen. Meese empfiehlt Nachfolgekandidaten, sich in jedem Fall gezielt auf den Nachfolge-Schritt vorzubereiten. Die IHK Nord Westfalen bietet dazu den IHK-Service Nachfolge an.
Um die Übernahme eines Betriebs vorzubereiten, können sich Unternehmen bei der IHK beraten lassen. Sie unterstützt mit vielen Angeboten zur Nachfolgersuche: