Praxis & Ratgeber

Modekonsum: zwischen Nachhaltigkeit und Preisdruck

Die Modewelt steht unter Druck. Nachhaltiger Konsum wird gefordert, doch steigende Lebenshaltungskosten lassen viele Menschen zögern. Die neue Fashion-Retail-Studie der Fachhochschule Münster und Ernsting’s family hat das festgestellt. Zum dritten Mal in Folge untersucht das Center for Consumer Insight & Retail Excellence an der Münster School of Business damit das Einkaufsverhalten in Deutschland. Ein Ziel: zu verstehen, wie Konsumentinnen und Konsumenten mit Mode in schwierigen Zeiten umgehen.
Prof. Dr. Carmen-Maria Albrecht, die die Studie leitet, erklärt den Ansatz: „Wir haben Daten aus den Jahren 2020, 2022 und 2024 gegenübergestellt, um wertvolle Einblicke in die langfristigen Entwicklungen und Trends des Modekauf- und Konsumverhaltens in Deutschland zu gewähren“. Die Studienreihe zeigt, dass sich besonders das Thema Nachhaltigkeit immer weiter in den Vordergrund schiebt. Aber auch der Druck, günstig einzukaufen, ist real.
Im Fokus der aktuellen Studie steht das umweltbewusste Kaufverhalten der Deutschen. Deutlich wird: Das Umweltbewusstsein wächst, doch oft kollidiert es mit dem Wunsch nach günstiger Mode. Besonders im Onlinehandel spielt das eine Rolle. Die Untersuchung zeigt, wie zum Beispiel Rücksendegebühren das Bestellverhalten beeinflussen.