3 min
Lesezeit
Power für die Produktion
Die Team EPS GmbH kann mit zwei neuen Produktionslinien Bauteile noch effizienter auf die Platinen bringen. Für die Investition wurde ein passendes Förderprogramm gefunden – beim „IHK-Expertensprechtag Finanzierung“, der im November zum 200. Mal stattfand. (Von Dominik Dopheide)
Die Idee, Leiterplatten auf Basis der eigenen Entwürfe selbst zu bestücken, ist beim Elektronik-Spezialist Team EPS voll aufgegangen. EPS stehe für „Entwicklung“, „Prototypen“ und „Serienproduktion“, erklärt Geschäftsführer und Gründer Sebastian Brato. Seit Gründung Ende 2020 gehen im Produktionsbereich in schnellem Takt neue Aufträge ein. Doch gab es eine Wachstumsbremse: die alten Maschinen. „Wir haben zunächst konservativ geplant und, als Dienstleister für Dritte, mit Gebrauchtsystemen angefangen“, erläutert Brato. Schließlich aber erwägt Team EPS, Projekte und Prozesse ganz unters eigene Dach am Herdicksbach in Waltrop zu holen. Auf „kleiner Flamme“ weiterlöten oder volle Kraft auf Wachstumskurs? Die Runde beschließt: Zunächst wird der „IHK Expertensprechtag Finanzierung“ angesteuert.
200. Finanzierungssprechtag
Seit mehr als 15 Jahren können Unternehmen, die in Nord-Westfalen größere Investitionsprojekte planen, an diesen Terminen Einschätzungen und Ratschläge der NRW.BANK, der Bürgschaftsbank NRW GmbH sowie der IHK Nord Westfalen einholen. Bis zum Jubiläumssprechtag, dem 200. im November in Bocholt, haben Unternehmen und Experten über Projekte in einer Größenordnung von insgesamt 900 Millionen Euro diskutiert.
Beim Finanzierungssprechtag sind die Themen klar verteilt. „Wir bringen unsere Expertise zu den Förderkreditprogrammen des Landes und des Bundes ein“, erklärt Michael Monstadt, Direktor und Leiter Förderberatung Westfalen der NRW.BANK. „Wenn wir vorab einige Angaben zum Unternehmen und dem Investitionsprojekt erhalten, können wir eine Finanzierungslösung vorbereiten“, erklärt Monstadt. Gefragt sind etwa die Zahl der Mitarbeitenden, Angaben zum Umsatz und eine grobe Beschreibung des Vorhabens. Zwei Investitionsbereiche hebt Monstadt als Konstanten in der Beratungsarbeit hervor: Gründungen und Nachfolgen. Für die Bürgschaftsbank NRW GmbH sind das sogar die Topthemen. „Jedes Jahr betreffen 50 bis 60 Prozent unserer Beratungen Gründungs- und Nachfolgeprojekte“, berichtet Geschäftsführer Manfred Thivessen. „An diesen Tagen sitzt die geballte Förderkompetenz für Finanzierung aus NRW an einem Tisch“, erklärt er die Beliebtheit des Formats. Die Bürgschaftsbank kann mit einer Ausfallbürgschaft in die Bresche springen, wenn es einem Unternehmen an Sicherheiten fehlt.
Stellungnahmen der IHK
Die Experten der IHK blicken auf Bilanzen, Wettbewerbssituation und Standort und übernehmen die fachliche Stellungnahme. Absolute Diskretion und Vertraulichkeit seien selbstverständlich, versichert IHK-Referent Reinhard Schulten. Team EPS jedenfalls hat am Ende der Onlinekonferenz, die laut Brato in „offener und vertrauensvoller Atmosphäre“ verlaufen ist, ein Finanzierungskonzept. Schultens IHK-Kollege Andreas Mümken nämlich hatte auf das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) verwiesen, das einen Zuschuss von bis zu 30 Prozent der Investitionssumme vorsieht. „RWP-Anträge sind sehr komplex und bearbeitungsintensiv, deshalb hat eine Förderberaterin der NRW.BANK vorab geprüft, wie die Chancen stehen“, erzählt Mümken. Resultat: Der Maschinenpark ist förderfähig. Allerdings muss Team EPS neue Arbeitsplätze schaffen und langfristig halten. „Das hätten wir ohnehin gemacht“, sagt Brato. Außerdem darf das Unternehmen nicht wegziehen aus dem Emscher-Lippe-Raum. „Macht nichts, wir sind mit dem Standort Waltrop sehr glücklich“, sagt Brato. Darlehen und Zuschuss, also 900 000 Euro, hat er mittlerweile zum großen Teil investiert und das Produktionsgeschehen auf ein neues Level gehievt. Andreas Mümken hat für alle, die den Finanzierungssprechtag ansteuern, zwei Tipps: „Melden Sie sich frühzeitig vor dem Bankgespräch bei uns an und starten Sie das Projekt erst, nachdem Sie die Förderung beantragt haben.“ «
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel