Mittelstand Innovativ & Digital

Neue Fördermöglichkeiten

Nach fast dreijähriger Laufzeit des NRW-Förderprogramms Mittelstand Innovativ & Digital (MID) wurde dieses weiterentwickelt, um den Bedarfen der nordrhein-westfälischen Unternehmen noch besser gerecht zu werden.

Dies sind die wichtigsten Änderungen

Bei den MID-Gutscheinen können in einem zusätzlichen Förderschwerpunkt Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nun auch Unterstützung für die Digitalisierung von Prozessen erhalten. Gefördert wird so auch die Anschaffung branchenspezifischer Hard- und Software wie etwa CAD-Programme, aber auch Dokumentenmanagement-Software und Enterprise-Ressource-Planning-Software.
Bei den MID-Assistenten und -assistentinnen können kleine Unternehmen Hochschulabsolventen/innen einstellen, die projektbezogen die Ressourcen- und Energieeffizienz im Unternehmen erhöhen und eine Transformation hin zu klimaverträglichen, nachhaltigen Technologien vorantreiben. Geförderte Projekte können zum Beispiel die Langlebigkeit, Schadstofffreiheit oder zirkuläre Wertschöpfungsketten von Produkten verbessern.
Beim Förderbaustein „Digitale Sicherheit“ können KMU nun auch eine Projektlaufzeit von drei Monaten wählen und somit ihre Projekte noch schneller umsetzen. Außerdem wird über MID-Digitale Sicherheit nun auch Hard- und Software für Firewalls sowie Patch-Management-Software gefördert.
IHK-Ansprechpartnerin ist Kerstin Weidner, kerstin.weidner@ihk-nordwestfalen.de, Tel. 0251 707-471.