2 min
Lesezeit
Projekterfolg für Zert-Ex
Der dritte Durchgang der Zertifikatskurse für angehende Industriemeister und Wirtschaftsfachwirte startet im Herbst 2023 mit 115 Teilnehmenden und damit mehr als in den beiden Vorjahren zusammen. Gleichzeitig intensiviert das Projekt den Transfer des Angebots von Nordrhein-Westfalen auf andere Bundesländer.
Die Zert-Ex-Lehrgänge des InnoVET-Projekts „ZertEx-Abschlüsse“ sind als „Digital-Upgrade“ der Vorbereitungskurse für Industriemeister und Wirtschaftsfachwirte (beides DQR 6) konzipiert. Ziel ist es, den Innovationsmut des mittleren Managements wecken, um digitale Veränderungen aus der Mitte der Belegschaft anzustoßen. Dabei geht es nicht um Programmierkenntnisse, sondern um die Einstellung zu Innovationen, neuen Geschäftsmodellen und Arbeitsweisen.
Bundesweiter Roll-out startet
Dieser Ansatz kommt an – bei den Unternehmen und den IHKs: Insgesamt acht Kurse an fünf Standorten starten in diesem Herbst. Neu dabei sind als Anbieter außerhalb von Nordrhein-Westfalen die IHK Region Stuttgart und die IHK Koblenz mit jeweils großem Einzugsgebiet. „Wir wollen einen bundesweiten Roll-Out hinlegen, der den Namen verdient“, sagt Projektreferentin Katharina Schilling von der IHK Nord Westfalen in Münster. Neu dabei sind als Zielgruppe außerdem die Vorbereitungskurse zum Technischen Betriebswirt (DQR 7). „Wir sind neugierig, wie das Angebot bei der Zielgruppe ankommt“, sagt Schilling. Das Lehrgangskonzept stößt bei den IHKs grundsätzlich auf großes Interesse. In Infoterminen stellte das Projektteam sein Konzept den befreundeten Kammerorganisationen vor und präsentierte die bisherigen Erfahrungen und Vorteile.
© Stein/IHK
Die Evaluation der bisherigen Kurse zeigt jedenfalls: Digitalkompetenz und Innovationskompetenz der Teilnehmenden steigen ganz klar an. Die Lehrgänge erzielen also die gewünschte Wirkung. Als kritischen Punkt hat das Projektteam die Innovationsmotivation ausgemacht – denn diese entwickelt sich nicht in gleichem Maße positiv. Der Grund: Wenn frisch erworbene Kompetenz und geweckte Motivation auf die betriebliche Realität treffen, kommt es mitunter zu Frustmomenten. Das Projektteam will diesen Aspekt für den kommenden Lehrgang verbessern. Nach jedem inhaltlichen Themenblock folgt nun ein Online-Termin, in dem die Teilnehmenden mit den jeweiligen Trainerinnen und Trainern den inhaltlichen Transfer reflektieren: Wie kann das Gelernte im Unternehmen angewendet werden? Wie finde ich Unterstützung? Wie gehe ich mit Widerständen um? Am Ende des Lehrgangs geht es in einer Session mit allen Trainerinnen und Trainern um die konkrete Umsetzung von Veränderungsprozessen.
Im Herbst 2023 starten Zert-Ex-Lehrgänge in Münster, Stuttgart, Bocholt, Koblenz und Bielefeld.
Dieser Artikel ist zuerst erschienen auf der Website www.inno-vet.de, der Seite des Bundesforschungsministeriums zu dem Projekt InnoVet, mit dem Weiterbildungsprojekte wie Zert-Ex gefördert werden. Die Teilnehmendenzahlen wurden Mitte November aktualisiert.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel