Praxis & Ratgeber

„Wettbewerbsfaktor Nummer eins“ will umworben werden

Zu den bekannten und großen Recruiting-Portalen zählt Stepstone. Arbeitsmarktexperte Dr. Tobias Zimmermann erklärt, warum sich das Machtgefüge auf dem Arbeitsmarkt verschiebt, wie sein Unternehmen den Mittelstand unterstützt und warum es beim Bewerbungsverfahren aufs Tempo ankommt.
Wirtschaftsspiegel: Wie stellt sich der Arbeitsmarkt aus Ihrer Sicht aktuell dar?
Dr. Tobias Zimmermann: Wir befinden uns am Übergang vom Fachkräftemangel zur „Arbeiterlosigkeit“. Es gibt mit 1,73 Millionen offenen Stellen deutlich mehr unbesetzte Positionen als noch vor der Pandemie. Der Mensch wird zum Wettbewerbsfaktor Nummer eins. Denn was nützt Ihnen ihr Produkt, wenn sie niemanden haben, um es herzustellen oder zu verkaufen? Damit verschiebt sich langfristig das Machtgefüge am Arbeitsmarkt. Unternehmen müssen sich bei den passenden Kandidaten bewerben. Für Bewerber ist das erstmal eine gute Nachricht. Knapp zwei Drittel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich einen Jobwechsel vorstellen. Auch auf unserer Plattform hat die Zahl der eingehenden Bewerbungen in den letzten drei Jahren stark zugenommen.
Wirtschaftsspiegel: Wie bringt Stepstone Unternehmer und Bewerber zusammen?
Dr. Zimmermann: Wir machen Recruiting einfacher, smarter und schneller. Aktuell unterstützen wir beispielsweise vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit einem neuen KI-basierten Recruiting-Tool. Die Künstliche Intelligenz wurde auf Basis von Millionen von Anzeigen trainiert und hilft dabei, in kürzester Zeit die optimale Anzeige für die Zielgruppe zu erstellen. Sie schlägt auch gleich passende Kandidaten aus unserer Datenbank vor, die dann sofort kontaktiert werden können. Wie wichtig das ist, haben wir in einer Untersuchung herausgefunden: Während die Mehrheit großer Unternehmen bereits auf sogenannte Bewerber-Managementsysteme setzt, ist es unter KMU nur jedes fünfte. Unser Tool entlastet und schafft Chancengleichheit für den Mittelstand.
Wirtschaftsspiegel: Wie viele Unternehmer und Bewerber nutzen Stepstone?
Dr. Zimmermann:
Stepstone.de ist eine der meistbesuchten Jobplattformen Deutschlands. Anzeigen werden auf über 700 Partner-Jobportalen und mit Top-Ranking bei Google ausgespielt. Unsere App für die Jobsuche auf Mobilgeräten wurde mehr als 7,9 Millionen Mal heruntergeladen. Weltweit vertrauen über 140.000 Unternehmen in über 30 Ländern auf die Stepstone Group.
Wirtschaftsspiegel: Wie sind Unternehmen erfolgreich, wenn sie gute Bewerber für sich gewinnen wollen?
Dr. Zimmermann:
Es ist entscheidend, dass Arbeitgeber die neuen Realitäten anerkennen. Die eierlegende Wollmilchsau kommt nicht. Natürlich ist ein attraktives Angebot an die Arbeitskräfte wichtiger denn je. Ein gutes Gehalt und viele Benefits sind mittlerweile Hygienefaktoren. Das heißt, es braucht mehr, um sich entscheidend abzusetzen.
Angesichts des zunehmenden Wettbewerbsdrucks entscheidet die Geschwindigkeit. 61 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber erwarten laut einer unserer Studien nach maximal einer Woche eine erste verbindliche Rückmeldung. Die Mehrheit wartet darauf jedoch vergeblich. Aber Jobsuchende sind zu Recht selbstbewusst. Das Bewerbungsverfahren gilt als erste Probe aufs Exempel, ob bei einem Unternehmen wirklich die Menschen im Mittelpunkt, Effizienz und Innovation im Vordergrund stehen. Zwei Drittel entscheiden sich eher für ein Unternehmen, wenn der Bewerbungsprozess dort schnell und unkompliziert ist. Wer mehrere gute Optionen hat, entscheidet sich im Zweifel für das Unternehmen, das am schnellsten reagiert.