Praxis & Ratgeber

Zertifikate für Floral-Arrangeure

Acht Floristinnen und ein Florist aus Taiwan haben ein dreiwöchiges Floristik-Fachseminar in Gelsenkirchen absolviert und auf die Abschluss-Prüfung "Floral-Arrangeur" vorbereitet. Tanja Böhm von der IHK Nord Westfalen überreichte die Zertifikat. Die Qualifizierungsmaßnahme "Floral-Arrangeur" wird von der IHK mit einem Zertifikat bestätigt.
Tanja Böhm (l.)
Tanja Böhm (l.) von der IHK überreichte Anfang August die IHK-Zertifikate an die taiwanesischen Floristen, die die Qualifizierungsmaßnahme "Floral-Arrangeur" absolviert haben. © Fachverband Deutscher Floristen e.V.
Deutsche Floristik genießt in Taiwan einen sehr guten Ruf. Das Zertifikat "Floral-Arrangeur" weist vergleichbare fachpraktische Fertigkeiten und florales Handwerk aus, wie sie auch in der deutschen Florist-Ausbildung vermittelt werden. Die Abschluss-Prüfung wurde von einem Prüfungsausschuss der IHK Nord Westfalen abgenommen. Die Zertifikate "FDF-Floral-Arrangeur" wurden im Rahmen einer Feierstunde in der Bildungsstätte FloristPark durch Klaus Götz, Präsident des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband, und Tanja Böhm, IHK Nord Westfalen, überreicht. In der Abschlussprüfung mussten die Absolventen jeweils einen Strauß, ein Blüten-Gesteck, die florale Interpretation eines Kunstwerks und eine blumige Themenarbeit inszenieren. Der IHK Prüfungsausschuss bescheinigte allen Seminar-Teilnehmern ein ausgezeichnetes Fach-Niveau.