28.07.2023

Wasserstoff - der Stoff der Zukunft auch für Ihr Unternehmen!?

H2-Bedarf und Produktion in der sächsischen Lausitz

Im Rahmen des 3. Wasserstoffforums Oberlausitz (WFO) wurde neben der Vorstellung des Energiegesamtkonzeptes für den Landkreis Görlitz auch auf die weiterführenden Aktivitäten der ENO verwiesen, speziell bei der Wasserstoffnetz Mitteldeutschland Studie 2.0 sowie im Bereich H2-Mobilität.
Durch die aktive Teilnahme an der H2-Netzstudie konnte bisher erreicht werden, dass unsere Region mit einer Vielzahl von möglichen Anschlusspunkten berücksichtigt wird. Damit wird den Unternehmen erstmals die Möglichkeit gegeben, sich aktiv mit der Thematik Wasserstoff auseinanderzusetzen. Um aber wirklich Anschlusspunkte realisieren zu können, werden die möglichen Bedarfe einer möglichst großen Anzahl an Unternehmen in der Region bzw. im Umfeld der jetzt zu betrachtenden Anschlusspunkte benötigt. Gleiches gilt auch für die Aktivitäten im Bereich H2-Mobilität. Hierbei ist es Ziel, mindestens eine Wasserstoff-Tankstelle im Landkreis Görlitz zu errichten. Auch dafür werden als Planungssicherheit die Bedarfe der hiesigen Unternehmen erfasst, die sich in naher Zukunft vorstellen könnten, einen Teil ihrer Fahrzeugflotte auf H2 umzustellen. Die Umfrage wird für die Landkreise Bautzen und Görlitz durchgeführt, bitte beteiligen Sie sich!