14.10.2024
Dekarbonisierungspotenziale in der sächsischen Wirtschaft
Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) hat die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH (SAENA) mit einer Untersuchung zu Dekarbonisierungspotenzialen in der sächsischen Wirtschaft beauftragt. Wissenschaftlicher Partner ist die Technische Universität Dresden.
Es wird das Ziel verfolgt, den aktuellen Stand und die Perspektiven in der Anwendung und Entwicklung von CO2-armen Betriebs- und Fertigungsprozessen bei sächsischen Unternehmen zu erfragen, um daraus branchenspezifische Handlungsempfehlungen abzuleiten. Betrachtet werden mittelständische Unternehmen ausgewählter Branchen.
Eine Aufgabe der sächsischen Wirtschaftspolitik ist es, den zukunftsorientierten Transformationsprozess unter den Gesichtspunkten einer modernen und wettbewerbsfähigen Wirtschaft zu gestalten. Mit dieser Studie soll die Wissensbasis für etwaige Empfehlungen zu wirtschaftspolitischen Unterstützungsmöglichkeiten verbessert werden.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung bei der Befragung Dekarbonisierungspotenziale und werden Sie über die Ergebnisse informieren.
Ihre Ansprechpartner bei der SAENA und im SMWA sind:
Uwe Kluge, 0351/ 4910 3170, uwe.kluge@saena.sachsen.de
Kerstin Schütze, 0351/ 564 84701, kerstin.schuetze@smwa.sachsen.de
Quelle: SAENA, bearb. M. Berger