Datenschutzhinweise

I. Verantwortlichkeiten und Kontaktdaten

Erklärung zur Nutzung personenbezogener Daten durch die IHK Dresden / Datenschutzerklärung

Ihre personenbezogenen Daten (z. B. Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer, u. ä.) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des europäischen und sächsischen sowie dem Bundes-Datenschutzrecht verarbeitet. Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet werden können.
Nachstehende Regelungen informieren Sie insoweit über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung, die Nutzung und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Tätigkeit und dieses Internetauftrittes durch die
Verantwortliche nach Art. 4 Ziffer 7 DSGVO:
Industrie- und Handelskammer Dresden
Hauptgeschäftsführer
Lukas Rohleder
Langer Weg 4
01239 Dresden
Telefon: 0351 2802-100
E-Mail: datenschutz@dresden.ihk.de
Datenschutzbeauftragte
Korina Strnad
Langer Weg 4
01239 Dresden
Telefon: 0351 2802-194
E-Mail: datenschutz@dresden.ihk.de

II. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

1. Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO)

Die IHK Dresden verarbeitet personenbezogene Daten zur Erfüllung der ihr nach dem IHKG und anderen Rechtsgrundlagen übertragenen hoheitlichen Aufgaben. Diese können u.a. sein
  • Wirtschaftspolitische Interessenvertretung auf Landes-, Bundes- und Europaebene mit Abgeordneten und Vertretern von Ministerien, Institutionen und Verbänden
  • Stellungnahmen gegenüber Ministerien, Institutionen, Verwaltungen und Gerichten
  • Stellungnahmen zu Bürgschaften, Beteiligungen und Finanzierungshilfen
  • Verwaltung und Betreuung der ehrenamtlichen Mitglieder in den Gremien und Ausschüssen der IHK Dresden
  • Abschluss von Kooperationsvereinbarungen
  • Ausstellung von Bescheinigungen und Beglaubigungen
  • Erteilung von Erlaubnissen
  • Führen von Registern und Verzeichnissen
  • Überwachung der Berufsausbildung und der beruflichen Umschulung
  • Umsetzung des Prüfungswesens in der Aus- und Fortbildung
  • Durchführung von Sach- und Fachkundeprüfungen, Schulungen und Unterrichtungen
  • Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen
  • Beratungen für Mitgliedsbetriebe und Auszubildende
  • Betreiben von Schlichtungsstellen
Die Erfüllung der rechtlichen Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 c DSGVO stellt die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung dar, der die IHK Dresden unterliegt.

2. Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

Eine weitere Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten bildet die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betreffende Person ist oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt.

a) Dienstleistungen der IHK Dresden

Hierzu gehören Dienstleistungen der IHK Dresden, insbesondere
  • Informationsveranstaltungen sowie entgeltliche Veranstaltungen, Seminare und Lehrgänge
  • Beratungen von Existenzgründern und Gewerbetreibenden sowie im Rahmen der Unternehmensnachfolge
  • Branchentreffs und Unternehmerstammtische
  • Rechtsinformationen, Adressvermittlung, Informationen zu Wirtschaftsstrukturdaten
  • Sprechtage für Unternehmer mit Kreditinstituten und Förderbanken zur Unternehmensfinanzierung

b) Verträge der IHK Dresden mit Dienstleistern und Werkunternehmern

Ferner umfasst diese Rechtsgrundlage die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Verträgen der IHK Dresden mit Dienstleistern und Werkunternehmern einschließlich deren Mitarbeiter, insbesondere in den Bereichen
  • IT-Dienstleistungen und Telekommunikation
  • Facilitymanagement
  • Büromanagement
  • Veranstaltungsmanagement (Catering, Dozenten und Referenten)
  • Vermietungen und externe Anmietungen
  • Gestaltungs- und Druckdienstleistungen
  • Finanzdienstleistungen (Versicherungen, Bankinstitute, Zahlungsdienstleister, Wirtschaftsauskunfteien)

3. Aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)

Soweit der IHK Dresden eine Einwilligung der betroffenen Person zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt wurde, bildet diese Einwilligung hierfür die Rechtsgrundlage. Derartige Zwecke sind insbesondere
  • Bestellung eines Newsletters auf https://www.ihk.de/dresden/newsletter
  • Datenübermittlung personenbezogener Daten mit Dritten, insbesondere
    • bei Landes- und Bundesbestenehrungen
    • bei Stellungnahmen zu Bürgschaften, Beteiligungen und Finanzierungshilfen
    • an die Datenbank Firmen in Sachsen (FIS) unter www.firmen-in-sachsen.de
    • an Auslandshandelskammern (AHKs)
    • an das IfS zur Führung des Sachverständigenverzeichnisses
    • Benennung als Mediator
    • an die Sächsische Aufbaubank (SAB) im Rahmen des AFBG
  • Veröffentlichung von personenbezogenen Daten sowie einer bildlichen Darstellung der betroffenen Person in Printmedien bzw. im Internet
Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

4. Aufgrund öffentlichen Interesses (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)

Die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, stellt ferner eine Rechtsgrundlage für Verarbeitung personenbezogener Daten dar. Ein solches öffentliches Interesse ist insbesondere gegeben bei
  • Bestätigungen der Echtheit ausgestellter Zeugnisse, Erlaubnisse, Urkunden der IHK Dresden gegenüber Behörden und Gerichten
  • Erteilung von Zweitschriften
  • Ehrungen
  • Benennung von Sachverständigen

5. Aufgrund berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch die IHK Dresden erfolgt auch dann, wenn wir uns auf unsere überwiegenden berechtigten Interessen oder Interessen eines Dritten berufen können.

III. Betroffenenrechte

Jede(r) Betroffene hat das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO) sowie gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit ausüben (Art. 20 DSGVO). Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Im Detail bedeutet dies folgendes:

1. Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO

Sie können von der IHK Dresden eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von der IHK Dresden Informationen entsprechend § 15 DSGVO verlangen. Dies sind z.B. Zwecke der Verarbeitung, Kategorien von personenbezogenen Daten und an wen die Daten weitergegeben werden.

2. Recht auf Berichtigung gemäß Art. Art. 16 DSGVO

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber der IHK Dresden, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern nicht gesetzliche Vorgaben eine weitere Datenverarbeitung gebieten, z.B. wenn Aufbewahrungspflichten bestehen oder der Zweck der Datenverarbeitung noch nicht erfüllt ist.

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO

Unter den folgenden Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

5. Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO

Sie haben grundsätzlich das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie der IHK Dresden bereitgestellt haben, sich in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übertragen zu lassen.

6. Widerspruchsrecht gemäß Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Die IHK Dresden verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.
Gemäß § 9 Abs. 5 Satz 2 IHKG ist die IHK berechtigt, die in der Gewerbemeldung enthaltenen Daten zur Anbahnung von Geschäftskontakten und anderen dem Wirtschaftsverkehr dienenden Zwecken an Dritte weiterzugeben, sofern Sie keinen Widerspruch dagegen eingelegt haben.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für die oben aufgezeigten Zwecke, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet, es sei denn die IHK Dresden kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Den Widerspruch können Sie durch Nutzung des Widerspruchsformulars auf der Website, schriftlich bei der IHK Dresden, Langer Weg 4, 01239 Dresden, per Telefax 0351 2802-280 oder per E-Mail an widerspruchds@dresden.ihk.de einlegen.

7. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung gemäß Art 7. Abs. 3 DSGVO

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit nach Art 7. Abs. 3 DSGVO zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Der Widerruf kann gegenüber der IHK Dresden abgegeben werden, schriftlich, per Telefax: 0351 2802-280, per E-Mail: widerrufds@dresden.ihk.de oder mit dem Widerrufsformular auf https://www.ihk.de/dresden/widerruf.

8. Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die für die IHK Dresden zuständige Aufsichtsbehörde ist die
Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Frau Dr. Juliane Hundert
Devrientstraße 5
01067 Dresden
Telefon: 0351/85471 101
Telefax: 0351/85471 109
E-Mail: post@sdtb.sachsen.de

IV. Aufbewahrungsfristen

Die IHK Dresden verarbeitet personenbezogene Daten solange, wie dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der Erfüllung eines Vertrages oder der Wahrung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, erforderlich ist.

1. Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung

Grundlagen für die Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Aufgabenübertragung auf die IHK Dresden sowie dem Satzungsrecht der IHK Dresden und den hierzu erlassenen Regelungen. Letztere sind unter https://www.ihk.de/dresden/servicenavigation/ihre-ihk/mitgliedschaft-beitrag/rechtsgrundlagen einsehbar. Regelungen zu den Pflichten der IHK Dresden, den Wirtschaftsarchiven bestimmte Dokumente zur Verfügung zu stellen, ergeben sich aus den Landesarchivgesetzen.
Die Aufbewahrungsfrist hinsichtlich der personenbezogenen Daten kammerzugehöriger Unternehmen nach dem IHKG beträgt nach der Abgabenordnung (AO) zehn Jahre, welche mit der Gewerbeabmeldung beginnt.
Für Prüfungsergebnisse und Unterlagen ergeben sich zum Teil vom Üblichen abweichende Aufbewahrungsfristen. Prüfungsergebnisse aus der beruflichen Bildung und der Fachkunde werden 50 Jahre aufbewahrt, da über die Zeit des ganzen Erwerbslebens die Möglichkeit der Ausstellung einer Zeugniszweitschrift gewahrt werden muss. Prüfungsergebnisse aus dem Bereich Gefahrgut werden nach 6 Jahren gelöscht, es sei denn, der Prüfungsteilnehmer nimmt zwischenzeitlich an einer Auffrischungsprüfung teil. Prüfungsunterlagen werden hingegen ein Jahr nach Erlangen der rechtlichen Bestandskraft des Ergebnisses vernichtet.

2. Erfüllung eines Vertrages

Soweit die personenbezogenen Daten zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen nicht mehr erforderlich sind, werden diese gelöscht, soweit deren zeitlich befristete weitere Verarbeitung nicht zu folgenden Zwecken erforderlich ist
  • Erfüllung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen, insbesondere nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO), von bis zu zehn Jahren
  • Durchsetzung von Forderungen und Abwehr von Ansprüchen im Rahmen der zivilrechtlichen Verjährungsvorschriften, insbesondere nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), von bis zu dreißig Jahren, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre zum Ende des Kalenderjahres beträgt.

3. Wahrung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt

Die Wahrung von Aufgaben, die im öffentlichen Interesse liegen, erfordern das Vorhalten der jeweiligen personenbezogenen Daten je nach Datenkategorie über einen Zeitraum von bis zu fünfzig Jahren, um vorbenannten Zwecken hinreichend Rechnung tragen zu können.

V. Datenübermittlung an Dritte - Kategorien von Empfängern

1. öffentliche Stellen

Unter bestimmten Umständen werden die von der IHK Dresden verarbeiteten personenbezogenen Daten an öffentliche Stellen übermittelt, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder behördlich angeordnet ist.
Öffentliche Stellen, die von uns Daten erhalten, können unter anderem sein:
  • Landratsämter der Region (z. B. Stellungnahmen in Erlaubnisverfahren)
  • Sächsische Aufbaubank
  • Statistisches Landesamt Kamenz
  • Sächsisches Staats- oder Wirtschaftsarchiv (bei Archivpflicht)

2. nicht-öffentliche Stellen

Des Weiteren darf die IHK Dresden Name, Firma, Anschrift, Wirtschaftszweig, Betriebsgrößen sowie die weiteren in der Gewerbeanmeldung enthaltenen personenbezogenen Daten von kammerzugehörigen Unternehmen zur Förderung von Geschäftsabschlüssen und zu anderen dem Wirtschaftsverkehr dienenden Zwecken an nicht-öffentliche Stellen übermitteln, sofern die betroffene Person hiergegen keinen Widerspruch eingelegt hat. Hierzu verweisen wir auf § 9 Abs. 5 IHKG.

3. Dienstleister der IHK Dresden

Darüber hinaus erhalten Dienstleister der IHK Dresden zur Erfüllung der beschrieben Zwecke unter Umständen personenbezogene Daten, wobei diese Unternehmen ebenso zur Wahrung der datenschutzrechtlichen Vorgaben verpflichtet werden. Dies können beispielsweise Unternehmen der Kategorien
  • IT-Dienstleistungen und Telekommunikation
  • Gestaltungs- und Druckdienstleistungen
  • Finanzdienstleistungen (Versicherungen, Bankinstitute, Wirtschaftsauskunfteien)
sein.
Im Übrigen bedarf eine Datenübermittlung an Dritte der Einwilligung der betroffenen Person.

VI. Datenübermittlung in Drittländer

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet grundsätzlich nicht statt. Nur bei Vorliegen einer Einwilligung der betroffenen Person werden Daten bspw. an Auslandshandelskammern übermittelt. Sofern eine Datenübermittlung in Drittländer erfolgt, werden von uns die datenschutzrechtlichen Erfordernisse eingehalten.

VII. Datenerhebungen bei Dritten – Datenquellen

Die IHK Dresden erhebt personenbezogene Daten nicht nur direkt bei der betroffenen Person, sondern auch über Dritte. Diese anderen Datenquellen sind insbesondere
  • Gewerbeämter
  • Handelsregister
  • Insolvenzregister
  • Finanzämter
  • Wirtschaftsauskunfteien
  • Bürgschaftsbank Sachsen, Sächsische Aufbaubank (SAB)
  • Einwohnermeldeämter…
Die folgenden Kategorien personenbezogener Daten werden aus allen obigen Datenquellen im Rahmen der Dritterhebung verarbeitet: Name, Vorname, Titel, Geburtsdatum, Anschrift.
Die Rechtsgrundlage für die Datenerhebung bei diesen Dritten ist spezialgesetzlich geregelt wie z.B. § 14 Abs. 8 Satz 1 Nr. 1 der Gewerbeordnung, § 31 Abgabenordnung oder wenn die zu erfüllende Verwaltungsaufgabe ihrer Art nach oder im Einzelfall eine solche Erhebung erforderlich macht.

VIII. Internetauftritt der IHK Dresden

1. Dienstleister der Website

Unser Internetangebot wird bei der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH, Hörder Hafenstraße 5, 44263 Dortmund gehostet.

2. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
  • Browsertyp/-version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse Ihres Endgeräts
  • Uhrzeit der Serveranfrage
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

3. Rechtsgrundlage, Zweck und Speicherdauer für die Datenverarbeitung

Die vorübergehende Verarbeitung der vorgenannten Daten ist notwendig, um den Ablauf eines Websitebesuchs und eine Auslieferung der Website an Ihr Endgerät technisch zu ermöglichen. Die Zugriffsdaten werden nicht zur Identifizierung von einzelnen Nutzern verwendet und nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien (Logfiles) erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen liegen in der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website sowie der Integrität und Sicherheit der Website. Das Speichern von Zugriffsdaten in Logfiles, insbesondere der IP-Adresse, für einen längeren Zeitraum ermöglicht es uns, Missbrauch zu erkennen und abwehren zu können. Hierzu zählt etwa die Abwehr der den Dienst überlasteten Anfragen oder eine etwaige Bot-Nutzung. Die Zugriffsdaten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn Sie den Besuch der Website beenden. Die Protokolldaten werden grundsätzlich direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt und spätestens nach einem Monat gelöscht.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

4. Kontaktmöglichkeiten

a) E-Mail-Kontakt und Kontaktformular zur Terminvereinbarung

Wir bieten Ihnen auf unserer Webseite die Möglichkeit, mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.

b) Kontaktaufnahme über Online-Formulare

Die Internetseite der IHK Dresden enthält Formulare, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserer IHK sowie eine direkte Bestellung bestimmter Dienstleistungen ermöglichen. Außerdem sind für zahlreiche Ansprechpartner bzw. allgemeine E-Mail-Adressen von uns veröffentlicht. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte ohne vorherigen Hinweis. Alle Formulare beinhalten zusätzlich die Pflichtinformationen nach Art. 13 DSGVO.
Betroffen sind Anmeldungen zu Sach- und Fachkundeprüfungen sowie zu Weiterbildungsprüfungen (Fortbildungsprüfung nach dem BBiG).
Unser Internetauftritt nutzt hierfür Online-Formulare der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH. Das Hosting der Formulare läuft über die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH (IHK GfI, Hörder Hafenstraße 5, 4263 Dortmund). Die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten werden an diesen Dienstleister weitergegeben, damit die von Ihnen gewünschten Informationen bereitgestellt werden können. Zugriff auf die Formular-Daten haben nur fachliche Administratoren der IHK-GfI und die Sachbearbeiter der IHKs mit entsprechender Zugangsberechtigung. Die Datenschutzerklärung der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH finden Sie unter https://www.ihk-gfi.de/datenschutz-5342920.
Die auf unserer Internetseite verwendeten Online-Formulare enthalten auch Felder zur freiwilligen Mitteilung Ihrer personenbezogenen Daten. Diese Daten benötigen wir zur Umsetzung zwingender interner organisatorischer Maßnahmen und um Ihnen die gewünschten Informationen zukommen zu lassen.

5. Newsletter-Versand

Bei der Anmeldung zum Bezug unserer Newsletter werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für die hier angegebenen Zwecke verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten). Der Newsletter wird ausschließlich durch uns verwaltet und betreut.
Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das "Double-opt-in"-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.
Zum Versand von E-Mail-Newslettern nutzt die IHK Dresden das Programm inxmail der Inxmail GmbH, Wentzinger Str. 17 in 79106 Freiburg. Ihre bei der Abonnierung eines Newsletters freiwillig abgegebenen Daten werden an dieses Unternehmen ausschließlich zu dem Zweck weitergegeben, um den Versand zu ermöglichen. Die Datenschutzerklärung der Inxmail GmbH für Informationsverarbeitung mbH finden Sie unter https://www.inxmail.de/datenschutz.

6. Veranstaltungen und Webinare

Sie können sich auf der Website für Veranstaltungen und Webinare anmelden. Für die Durchführung ist es notwendig, dass Sie personenbezogene Daten, wie Ihren Namen, Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Diese für die Vertragsabwicklung notwendigen Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben erfolgen freiwillig.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung für Veranstaltungen und Webinare ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Die Funktion Audio- oder Videoaufzeichnung sowie der Einsatz von Funktionen, die für eine Sitzung nicht notwendig sind, verwenden wir nur auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung der Betroffenen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligungserklärung wird im Vorfeld eingeholt.
Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind, Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben oder an mit der Organisation und Durchführung eines Webinars betrauten Dienstleister und deren Subunternehmer. Für die Durchführung von Webinaren nutzen wir Zoom X (vgl. nachstehenden Abschnitt Zu Video-Calls).
Datenschutzinformationen zu dem Dienst finden Sie hier: https://www.ihk.de/dresden/datenschutz-zoomx (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 403 KB).
Zur Organisation von Veranstaltungen nutzen wir die Veranstaltungssoftware Sweap von MATE Development GmbH, Rankestraße 9, 10789 Berlin. Wir erheben nur personenbezogene Daten, welche zur Organisation von Veranstaltungen notwendig sind. Diese Daten werden ausschließlich zu dem vorgenannten Zweck erhoben und verarbeitet.
Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von MATE Development GmbH: https://www.sweap.io/de/datenschutz.
Die ausführliche Datenschutzerklärung der IHK Dresden für Veranstaltungen finden Sie unter https://www.ihk.de/dresden/datenschutz-veranstaltungen (PDF-Datei · 150 KB).
Zur Anbahnung und Durchführung von Veranstaltungen speichern wir von den Teilnehmern folgende Daten: Name des Ansprechpartners, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Art und Datum der Veranstaltung.
Von Dozenten für Veranstaltungen, Seminaren speichern wir folgende Daten: Name, Anschrift, ggf. Firmenanschrift, IBAN, BIC.
Die Daten werden gemäß Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO im Rahmen der Auftragserfüllung und Rechnungsstellung benötigt und verwendet. Auf Bescheinigungen zu besuchten Veranstaltungen werden die persönlichen Teilnehmerdaten (Vorname, Name und sofern notwendig Geburtsdatum) vermerkt.
Die in diesem Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen und Webinaren erhobenen Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren.

7. Online-Umfragen

Die IHK Dresden führt regelmäßig Online-Umfragen durch, um das Meinungsbild der gewerblichen Wirtschaft zu erheben und Stellungnahmen der Wirtschaft vorzubereiten. Hierzu nutzt die IHK Dresden den Dienstleister Webropol Deutschland GmbH, Barbarossastr. 6, 42115 Wuppertal.
Die Umfragen werden in der Regel anonym durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit personenbezogene Daten einzugeben, wenn der Teilnehmer die Zusendung des Umfrageergebnisses wünscht. Die Zusendung erfolgt auf Grundlage der Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch Webropol finden Sie auf deren Internetseite: https://webropol.de/impressum-und-hinweise-zum-datenschutz/.
Personenbezogene Daten werden hierbei übermittelt an:
  • an das verantwortliche Geschäftsfeld im Falle der Versendung des Umfrageergebnisses
  • mit der Organisation und Durchführung der Umfrage beauftragte Dienstleister
Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation zu übermitteln. Die angegebenen personenbezogenen Daten werden nach Versand des Umfrageergebnisses gelöscht.
Wenn Sie in einer entsprechenden Erklärung in den Versand durch die IHK eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

8. Video-Calls

Wir nutzen das Tool „Zoom X“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). Zoom X ist ein Service der Deutschen Telekom basierend auf Zoom von der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Mit der Telekom als Hostingpartner von Zoom X bleiben Ihre Nutzerdaten in der EU.

a) Datenkategorien

Während des Anmeldeprozesses an Zoom X werden Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse übermittelt. Optional (freiwillig) können darüber hinaus folgende Benutzer-Angaben verarbeitet werden: (dienstliche) Telefonnummer, Profilbild. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung grundsätzlich nur erforderlich ist, wenn der Host dies ausnahmsweise zur Authentifizierung von den Teilnehmenden des jeweiligen Meetings fordert.
Für die Durchführung von Meetings werden von Zoom X folgende Metadaten verarbeitet: IP-Adressen der Teilnehmenden, Geräte- und Hardwareinformationen (Geräteart, Betriebssystem, Versionsnummer des eingesetzten Zoom-Clients, Art der Webcam, des Mikrofons und der Lautsprecher), Art der Internet-Verbindung, ungefährer Aufenthaltsort (die nächstgelegene Stadt, eine genaue Lokalisation der Nutzer findet nicht statt), Nutzungseinstellungen (z. B. Teilnahme ohne Videoübertragung), weitere Metadaten zum Meeting, wie Name des Meetings, geplanter Zeitpunkt und Dauer des Meetings, E-Mail-Adressen der Teilnehmenden, Zeitpunkt des Beitritts zum Meeting und der Beendigung der Teilnahme für die einzelnen Nutzer sowie der Chat-Status.
Bei der Einwahl mit dem Telefon werden zusätzlich verarbeitet: Angaben zur Rufnummer sowie der Ländername. Ggf. können weitere Verbindungsdaten, wie z. B. die IP-Adresse des Geräts (bei Einsatz von VoIP-Geräten), gespeichert werden.
Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon und der Webcam Ihres Endgeräts verarbeitet. Beim Beitritt zum Meeting kann die teilnehmende Person die Kamera und das Mikrofon ein- oder ausschalten. Während des Meetings kann dies jederzeit geändert werden. Bei Nutzung der Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen werden zusätzlich die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Diese Inhaltsdaten werden verschlüsselt übertragen und von Zoom nicht eingesehen.
Werden im Einzelfall und mit Einwilligung der Teilnehmenden eines Meetings Aufzeichnungen angefertigt und lokal auf Rechnern der IHK Dresden gespeichert, sind folgende Daten Gegenstand der Verarbeitung: MP4-Dateien aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Dateien aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats. Team-Chats werden verschlüsselt auf den Zoom X Servern gespeichert.
Soweit es in Einzelfällen für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden Chatinhalte durch die IHK Dresden gespeichert.

b) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Für die mit Verwendung von Zoom X im Zusammenhang stehende Datenverarbeitung sind unterschiedliche Rechtsgrundlagen einschlägig.
Die Funktion Audio- oder Videoaufzeichnung sowie der Einsatz von Funktionen, die für eine Sitzung nicht notwendig sind, verwenden wir nur auf der Rechtsgrundlage einer Einwilligung der Betroffenen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Einwilligungserklärung wird im Vorfeld eingeholt.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Vertragsdurchführung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DS-GVO. Sollte im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom X“ zwischen uns keine vertragliche Beziehung bestehen, die Durchführung gleichwohl für die oben genannten Zwecke erforderlich sein, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse besteht an der effektiven Durchführung unserer „Online-Meetings“. Insofern eine Aufzeichnung des „Online-Meeting“ erfolgt, stützen wir dies auf die Einwilligung der betroffenen Teilnehmer gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DS-GVO. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

c) Dauer der Datenspeicherung

Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten, solange es für die Erfüllung der o.g. Zwecke, insbesondere vertraglicher und gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung der Zwecke nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren befristete Weiterverarbeitung ist erforderlich (Eingreifen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen).

d) Empfänger der Daten

Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden im Zuge der Anmeldung an Zoom X übermittelt. Auch die oben näher bezeichneten Metadaten und Inhaltsdaten werden von Zoom X verarbeitet.
Eine Übermittlung Ihrer Daten an weitere Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn die Inhalte bestimmter Meetings sind selbst zur Weitergabe bestimmt. Ob das der Fall ist, richtet sich nach dem jeweiligen Verarbeitungszweck des Meetings und den ggf. im Rahmen der Meetings getroffenen Absprachen.

e) Übermittlung von Daten in Drittländer außerhalb der EU/des EWR

Der Einsatz von Zoom X erfolgt von Seiten IHK Dresden auf der Grundlage eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrags. Die Daten werden von der Deutschen Telekom auf Servern in Deutschland und der EU verarbeitet.
Im Supportfall kann die Deutsche Telekom die Zoom Video Communications Inc. in den USA hinzuziehen. In den geteilten Supportdaten können auch personengebundene Daten enthalten sein. Die Hinzuziehung von Zoom erfolgt dann in Absprache mit der IHK Dresden.
Soweit von Zoom X personenbezogene Daten in Drittstaaten außerhalb der EU/des EWR transferiert werden, erfolgt dies unter Beachtung der Vorgaben aus den Art. 44 ff. DSGVO. Um in Drittstaaten ein ausreichendes Datenschutzniveau sicherzustellen, sind mit der Deutschen Telekom und den jeweiligen weiteren Empfänger/Unterauftragsverarbeiter von der EU-Kommission genehmigte Standarddatenschutzklauseln vereinbart.
Weitere Informationen zu Datenschutz und Sicherheit bei der Nutzung von Zoom X können Sie dem Whitepaper der Deutschen Telekom entnehmen: https://www.ihk.de/dresden/datenschutz-zoomx (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 403 KB).

9. Bewerbungsportal

Bewerbungen bei der IHK Dresden erfolgen zur Absicherung eines datenschutzgerechten, bewerberfreundlichen Verfahrens über das BITE-Portal. Bitte beachten Sie die im Bewerbungsportal enthaltenen Datenschutzhinweise. Grundsätzlich können Sie im Portal veranlassen, dass Ihre Daten 12 Monate im Bewerberpool vorgehalten werden, bevor die automatische Löschung erfolgt. Wählen Sie diese Option nicht, erfolgt die Löschung automatisch nach sechs Monaten. Kommt es zu einem Arbeitsverhältnis, werden die zu dessen Durchführung notwendigen Daten ins Beschäftigtendatenmanagement der IHK Dresden überführt und bei BITE gelöscht.

10. Bereich für Gremienmitglieder

Gremienmitglieder erhalten einen Zugang zu einem geschützten Bereich (Gremien-Bereich), in dem Inhalte für die Gremienarbeit hinterlegt sind. Dies ist unsere Ehrenamts-App. Die Ehrenamts-App wird bei der Staffbase GmbH, Annaberger Str. 73, 09111 Chemnitz, Sachsen, Deutschland, gehostet.
Die Datenschutzerklärung der Staffbase GmbH finden Sie unter: https://staffbase.com/de/datenschutz/.
Bei einer Anmeldung über den Login-Zugang verarbeiten wir über die Website Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort.
In dem Gremien-Bereich stehen folgende Funktionen bereit:
  • persönliche Daten ändern (Passwort);
  • Einsicht in interne Dokumente entsprechend der Art der Gremienzugehörigkeit.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO i.V.m. § 1 Abs. 1 IHKG sowie die Satzung der IHK Dresden. Zweck der Verarbeitung ist die Durchführung der in § 1 Abs. 1 IHKG übertragenen Aufgabe der IHK Dresden, das Gesamtinteresse der ihnen zugehörigen Gewerbetreibenden ihres Bezirkes wahrzunehmen und durch die elektronische Form die dabei erforderlichen Übermittlungen zwischen den Mitgliedern zu vereinfachen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind oder es wird die Verarbeitung eingeschränkt, falls gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

11. Cookies

Unser Internetauftritt nutzt Cookies, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf der Webseite zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an.
Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern.
Folgende Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert:

a) Technisch nicht notwendige Cookies

Wir verwenden auf der Website darüber hinaus Cookies, um eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer zu ermöglichen. In den Cookies werden dabei beispielsweise folgende Daten gespeichert und verarbeitet:
  • eingegebene Suchbegriffe,
  • Häufigkeit von Seitenaufrufen,
  • Inanspruchnahme von Website-Funktionen.
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Die technisch nicht notwendigen Cookies werden automatisch nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Soweit wir Drittanbieter-Cookies in unser Webangebot einbinden, werden wir Sie im Folgenden gesondert darauf hinweisen.
Ein Widerruf Ihrer Einwilligung in die Verarbeitung ist jederzeit möglich, indem Sie auf
Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
klicken. Dabei wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung durch den Widerruf nicht berührt.

b) Consent-Management-Tool

Wir haben das Einwilligungs-Management-Tool Usercentrics Consent Management Platform der Firma Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München auf unserer Website eingebunden, um Einwilligungen für die Datenverarbeitung nach DSGVO bzw. den Einsatz von Cookies oder vergleichbaren Funktionen abzufragen. Sie haben mithilfe des Tools die Möglichkeit, Ihr Einverständnis für bestimmte Funktionalitäten unserer Website, z.B. zum Zwecke der Einbindung externer Elemente, Einbindung von Streaming-Inhalten, statistischen Analyse, Reichweitenmessung und personalisierten Werbung zu erteilen oder abzulehnen. Sie können Ihre Zustimmung für sämtliche Funktionen erteilen oder ablehnen oder Ihre Einwilligung für einzelne Zwecke oder einzelne Funktionen erteilen. Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen können auch im Nachhinein von Ihnen geändert werden:
Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
Zweck der Einbindung des Einwilligungs-Management-Tools ist es, den Nutzern unserer Website die Entscheidung über die vorgenannten Dinge zu überlassen und im Rahmen der weiteren Nutzung unserer Website die Möglichkeit zu bieten, bereits vorgenommene Einstellungen zu ändern. Im Zuge der Nutzung des Einwilligungs-Management-Tools werden personenbezogene Daten sowie Informationen der verwendeten Endgeräte wie die IP-Adresse verarbeitet.
Es ist unsere rechtliche Verpflichtung Ihre Einwilligung in die Verarbeitung von Endgeräteinformationen einzuholen, wenn diese für den Betrieb der Website nicht unbedingt erforderlich sind. Infolgedessen liegt unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung in der Speicherung der Nutzereinstellungen und Präferenzen in Bezug auf den Einsatz von Cookies und weiteren Funktionalitäten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Im Einwilligungs-Management-Tool werden Ihre Daten solange gespeichert wie Ihre Nutzereinstellungen aktiv sind.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, soweit die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO gestützt wird. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „III. Betroffenenrechte“ Ziffer 6 genannten Kontaktdaten zukommen lassen.
Folgende Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert:
Es besteht die Möglichkeit, die Annahme von Cookies auf Ihrem Endgerät im Browser zu deaktivieren. Wir können jedoch nicht gewährleisten, dass dann noch sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts zur Verfügung stehen.

12. YouTube-Videos

Wir verwenden auf der Website Plug-ins der Videoplattform „YouTube.de“ bzw. „YouTube.com“, einem Dienst der YouTube LLC (Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA; im Folgenden „YouTube“), für den „Google“ (Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001) Verantwortlicher i.S.d. Datenschutzrechts ist. Mittels der Verarbeitung von Daten durch die Plug-ins verfolgen wir den Zweck, visuelle Inhalte („Videos“), die wir auf „Youtube.de“ bzw. „Youtube.com“ veröffentlicht haben, auch auf dieser Website einzubinden.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Die Videos sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d.h., dass keine Daten über Sie als Nutzer an „YouTube“ übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Während des Abspielens von Videos auf unserer Website erhält „YouTube“ die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben.
Zudem werden zum Teil die unter Punkt VIII. Ziffer 2 (Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung) genannten Zugriffsdaten an „Google“ übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob „YouTube“ ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei „Google“ eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei „YouTube“ nicht wünschen, müssen Sie sich vor dem Aufruf unserer Website ausloggen. „YouTube“ speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und verarbeitet sie unabhängig vom Vorhandensein eines Nutzerkontos bei „Google“ für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. „Google“ verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls auch in den USA. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Verarbeitung durch „YouTube“ und der Speicherdauer bei „YouTube“ erhalten Sie in der Datenschutzerklärung unter https://policies.google.com/privacy.
Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

13. Social-Media-Präsenz

a) Plug-Ins

IHK24-seitig werden keine Social Media Plugins gesetzt, sondern sogenannte Social Bookmarks (Diese sind auf der Webseite lediglich als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden. Nach dem Anklicken der eingebundenen Grafik wird der Nutzer auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet). Zudem besteht die Möglichkeit im Falle einer Weiterleitung einer Internetseite über den "Diesen Inhalt teilen"-Button, dass die entsprechende Internetseite bei Facebook, Instagram etc. sichtbar wird und dort als Aktivität im jeweiligen Profil des Nutzers zu sehen ist.

b) Onlinepräsenzen in sozialen Netzwerken

Wir unterhalten in verschiedenen sozialen Netzwerken öffentlich zugängliche Profile um dort unseren Mitgliedsunternehmen, Auszubildenden und der Öffentlichkeit Informationen anzubieten:
Ihr Besuch dieser Profile setzt eine Vielzahl von Datenverarbeitungsvorgängen in Gang. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick darüber, welche Ihrer personenbezogenen Daten von uns erhoben, genutzt und gespeichert werden, wenn Sie unsere Profile besuchen. Personenbezogene Daten sind dabei solche Angaben, die sich Ihnen als bestimmter Person zuordnen lassen (z.B. Name, Alter, Anschrift, Fotos, E-Mail-Adressen, u.U. auch IP-Adressen). Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zu überlassen. Allerdings kann dies für einzelne Funktionalitäten unserer Profile in sozialen Netzwerken erforderlich sein. Diese Funktionalitäten stehen Ihnen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung, wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht überlassen.
Bei Ihrem Besuch unserer Profile werden Ihre personenbezogenen Daten nicht nur durch uns, sondern auch durch die Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks erhoben, genutzt und gespeichert. Dies geschieht auch dann, wenn Sie selbst kein Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk haben. Die einzelnen Datenverarbeitungsvorgänge und ihr Umfang unterscheiden sich je nach Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks und sie sind nicht zwingend für uns nachvollziehbar.
Einzelheiten über die Erhebung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten sowie über Art, Umfang und Zweck ihrer Verwendung durch den Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerks entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Betreibers:

c) Für die Facebook-Fanpage sowie Instagram:

Als Betreiber einer Facebook-Fanpage können wir nur die in Ihrem öffentlichen Facebook-Profil hinterlegten Informationen einsehen, und dies auch nur, sofern Sie über ein solches Profil verfügen und in dieses eingeloggt sind, während Sie unsere Fanpage aufrufen. Zusätzlich stellt uns Facebook anonyme Nutzungsstatistiken zur Verfügung, die wir zur Verbesserung des Nutzererlebnisses beim Besuch unserer Fanpage verwenden. Wir haben keinen Zugriff auf die Nutzungsdaten, die Facebook zur Erstellung dieser Statistiken erhebt. Facebook hat sich uns gegenüber verpflichtet, die primäre Verantwortung nach der DSGVO für die Verarbeitung dieser Daten zu übernehmen, sämtliche Pflichten aus der DSGVO hinsichtlich dieser Daten zu erfüllen und den Betroffenen das Wesentliche dieser Verpflichtung zur Verfügung zu stellen. Diese Datenverarbeitungen dienen unserem (und Ihrem) berechtigten Interesse, das Nutzererlebnis beim Besuch unserer Fanpage zielgruppengerecht zu verbessern. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen ist damit Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Daneben verwendet Facebook sog. Cookies, die beim Besuch unserer Fanpage auch dann auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, wenn Sie über kein eigenes Facebook-Profil verfügen oder in dieses nicht während Ihres Besuchs unserer Fanpage eingeloggt sind. Diese Cookies erlauben es Facebook, Nutzerprofile anhand Ihrer Präferenzen und Interessen zu erstellen und Ihnen darauf abgestimmte Werbung (innerhalb und außerhalb von Facebook) anzuzeigen. Cookies befinden sich solange auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Einzelheiten hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook https://de-de.facebook.com/help/pages/insights.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Kommentieren, Teilen, Bewerten).
Beim Besuch unserer Facebook-Seiten erfasst Facebook unter anderem Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung:
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von Facebook verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar:
Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier:
In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.
Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei "deutschen" IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (zum Beispiel im Rahmen der Funktion "Anmeldebenachrichtigung"); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.
Wenn Sie als Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion "angemeldet bleiben" deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmter Nutzer erkennbar.
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten:
  • https://de-de.facebook.com/about/privacy#
Auch wir verarbeiten Ihre Daten. Zwar erheben wir selbst keine Daten über unsere Facebook-Accounts. Die von Ihnen bei Facebook eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Nutzername und die unter Ihrem Account veröffentlichten Inhalte, werden von uns aber insofern verarbeitet, als wir Ihre Posts gegebenenfalls kommentieren oder auf diese antworten oder auch von uns aus Posts verfassen, die auf Ihren Account verweisen. Die von Ihnen frei bei Facebook veröffentlichten und verbreiteten Daten werden so von uns in unser Angebot einbezogen und anderen Nutzern zugänglich gemacht.

d) Für YouTube:

Die IHK betreibt einen eigenen Youtube-Kanal (YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA).
Wenn Sie als Mitglied bei YouTube eingeloggt sind, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Dienstes, wie zum Beispiel dem Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unseres Internetauftrittes aus ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

14. Dienste von Drittanbietern

Unser Internetauftritt nutzt Inhalte, Dienste und Leistungen von Drittanbietern. Dies sind beispielsweise Tools zum Versand von Newslettern, zur Analyse von Benutzerverhalten oder die Anzeige geographischer Karten oder Videos. Damit die Dienste zur Verfügung gestellt werden können, ist es zwingend erforderlich, dass die IP-Adresse von Ihrem Endgerät an den Drittanbieter übermittelt wird. Wo immer es möglich war, haben wir eine datenschutzarme Konfiguration gewählt. Wir haben aber keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird.

15. Ausbildungskampagne jetzt #könnenlernen

Unser Internetauftritt enthält Verlinkungen zu Webseiten mit Google-Diensten (u.a. den Filehosting-Dienst des Unternehmens Google LLC. oder Google Forms). Über diese Links werden Ihnen unter anderem Dokumente zur Ausbildungskampagne jetzt #könnenlernen über eine Cloud-Lösung zur Verfügung gestellt oder Ihnen eine Anmeldung zur Beteiligung an dieser Kampagne ermöglicht. Verantwortlich für die Ausbildungskampagne jetzt #könnenlernen ist die Deutsche Industrie- und Handelskammer. Sofern Sie am Linkziel weitere personenbezogene Daten angeben, geschieht dies nicht in Verantwortlichkeit der IHK Dresden.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringt, insbesondere auch solchen, die Sie selbständig offenlegen. Es ist technisch möglich, dass Google aufgrund der erhaltenen Daten eine Identifizierung zumindest einzelner Nutzenden vornehmen könnte. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass personenbezogene Daten und Persönlichkeitsprofile von Nutzern der Website von Google für andere Zwecke verarbeitet werden.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

16. Links zu anderen Webseiten

Wir haben in unserem Internetauftritt diverse Links zu anderen Internetauftritten eingebunden. Wenn Sie auf diese klicken, werden Sie aus dem Bereich dieser Website auf eine andere geleitet. Die dort von Ihnen erhobenen Informationen sind uns regelmäßig nicht bekannt. Typischerweise handelt es sich um die unter dem Punkt VIII. Ziffer 2 (Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung) beschriebenen Daten. Daher regelt diese Datenschutzerklärung nicht das Erheben, die Weitergabe oder den Umgang personenbezogener Daten durch Dritte. Informationen finden Sie dann regelmäßig in der Datenschutzerklärung der jeweilig für das Betreiben der besuchten Website verantwortlichen Stelle.

Hinweis

Stand: April 2024 - Wir behalten uns vor, die Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.