11.12.2024

Bundesbestenehrung 2024

Am vergangenen Montag war ein großer Tag für 207 Nachwuchstalente: In Berlin wurden die bundesbesten IHK-Azubis ausgezeichnet. Sie erzielten die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen – und setzten sich damit gegen 250.000 Prüfungsteilnehmer durch.
DIHK-Präsident Peter Adrian und Vizekanzler Robert Habeck ehrten die „Super-Azubis“ in einer feierlichen Zeremonie.
Moderator Thore Schölermann führte durch den Abend und brachte bewegende Geschichten ans Licht: Von beeindruckendem Durchhaltevermögen, kreativen Ideen und dem Überwinden von Sprachbarrieren – die Azubis haben gezeigt, was mit Engagement und Mut möglich ist.
DIHK-Präsident Peter Adrian lobte die außergewöhnlichen Leistungen und sprach allen Beteiligten der dualen Ausbildung seinen Dank aus. Zugleich forderte er:
Jeder zweite IHK-Betrieb konnte zuletzt nicht alle Ausbildungsplätze besetzen. Eine verpflichtende Berufsorientierung an allen Schulen ist dringend nötig.
Auch Robert Habeck unterstrich die Bedeutung der Nachwuchstalente:
Sie sind Vorbilder und zeigen, wie attraktiv die berufliche Bildung sein kann. Ihre Leistungen sind essenziell für die Zukunft des Fachkräftemarkts.
Die Preisträger erhielten Pokale, Urkunden und digitale „Open Badges“ – und auch Sachsen kann stolz sein: Sechs Bundesbeste kommen aus unserem Freistaat. Mit Rebecca Cermak, Sattlerin, Neue Sächsische Lederwaren Manufactur GmbH, Wilthen, und Franz Günzel, Industrie-Isolierer, TL Concept GmbH, Klipphausen, sogar zwei aus unserem IHK-Kammerbezirk.
Mit rund 900 Gästen und einer Live-Übertragung war es ein inspirierender Abend voller Anerkennung. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Vielen Dank an die DIHK für diese großartige Veranstaltung.

Impressionen von der Bestenehrung 2024

Mehr Informationen sowie Foto- und Videomaterial finden Sie unter https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/fachkraefte/aus-und-weiterbildung/ausbildung/bestenehrung.