16.10.2023

Sachsens Förderaufruf für die Validierung von Forschungsergebnissen zur Innovation

Im vierten Förderaufruf, der bis Ende 2026 läuft, können Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen Projekte zur Validierung vielversprechender Forschungsergebnisse einreichen. Die Förderung umfasst einen Vorhabenzeitraum von bis zu 18 Monaten und maximal 250.000 Euro förderfähige Ausgaben. Bewerbungen für diese Runde sind bis zum 1. Dezember 2023 bei der Sächsischen Aufbaubank möglich.
Das Wirtschaftsministerium in Sachsen unter der Leitung von Martin Dulig startet einen neuen Förderaufruf, um Forschungsergebnisse in wirtschaftliche Innovationen umzuwandeln. Das Programm zur Validierung von Forschungsergebnissen wurde 2020 eingeführt und zielt auf einen verbesserten Technologietransfer zwischen Forschung und Wirtschaft ab.
Wirtschaftsminister Martin Dulig betont, dass die Validierungsförderung den Technologietransfer beschleunigt und die wirtschaftliche Nutzung von Forschungsergebnissen fördert.
Bewerbungen für diese Runde sind bis zum 1. Dezember 2023 bei der Sächsischen Aufbaubank möglich. Insgesamt stehen fünf Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung, wobei der Freistaat Sachsen 90 Prozent der Projektkosten übernimmt. Hintergrund: Die Förderung basiert auf der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (EFRE 2021-2027) und früheren Erfolgen der Validierungsförderung.
Der wesentliche Unterschied zwischen dem Einzelprojekt-Modul und dem Programm-Modul besteht darin, dass im Einzelprojekt-Modul Projekte ausgewählt werden, während im Programm-Modul Forschungseinrichtungen eigenständig über ihre Projekte entscheiden können. Dies bietet mehr Flexibilität und Autonomie bei der Umsetzung von Forschungsprojekten.
Die Innovationsplattform futureSAX GmbH unterstützt während der Projektdurchführung bei der Verwertungsplanung und Partnersuche.