13.02.2024

Marktoffensive Erneuerbare Energien veröffentlicht PPA-Standardvertrag

Um den Abschluss von Direktstromlieferverträgen zu erleichtern, hat die Marktoffensive Erneuerbare Energien einen Standardvertrag für den deutschen Markt erarbeitet. Das Vertragsmuster bietet Unternehmen die Möglichkeit, auch ohne vertiefte Kenntnisse über PPA-Vertragsarten und Strommarkteffekte einen Liefervertrag abschließen zu können.
Power Purchase Agreements (PPAs) ermöglichen es Unternehmen, erneuerbare Energien langfristig und zu einem vorab vereinbarten Preis direkt vom Erzeuger zu beziehen. Dies bietet ihnen die Chance, Preisrisiken zu minimieren und gleichzeitig die Dekarbonisierung ihrer Wertschöpfung voranzutreiben. Aktuell stellt der Abschluss von direkten Stromlieferverträgen insbesondere für kleinere Unternehmen und Stadtwerke aber eine große Herausforderung aufgrund fehlender personeller Kapazitäten und Expertise dar.
Der Mustervertrag als bearbeitbare Vorlage ermöglicht es, auch ohne vertiefte Kenntnisse über PPA-Vertragsarten und Strommarkteffekte einen Liefervertrag abzuschließen. Dabei werden Spezifika des deutschen Rechts und Stromhandels berücksichtigt.
Die anpassbare Vertragsvorlage sowie die zugehörigen Guidance Notes sind ab sofort auf der Website der Marktoffensive abrufbar.