06.06.2024

Aktuelle Außenwirtschafts-Nachrichten

Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe der Außenwirtschafts-Nachrichten stehen der Nahe Osten und Nordafrika, kurz die MENA-Region. Seit Jahrzehnten unterhält die EU wirtschaftliche und sicherheitspolitische Beziehungen mit der Region der arabisch sprechenden Welt.
Heute schaut die Welt besonders auf Israel. Seit dem Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 befinden sich das Land und seine Wirtschaft in einem Ausnahmezustand. Die Ereignisse und ihre Auswirkungen kommentiert Charme Rykower von der Deutsch-Israelischen Handelskammer in unserer aktuellen Ausgabe der Außenwirtschafts-Nachrichten. Doch davor zeichnet sie in einem umfangreichen Artikel ein facettenreiches Bild von der kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung des Mittelmeeranrainers und beleuchtet dabei auch die wirtschaftlichen Verflechtungen mit Deutschland.
Welche wirtschaftlichen Beziehungen Unternehmen aus Sachsen in die MENA-Region haben, zeigt beispielhaft das Interview auf Seite 8 mit Frank-Riemer-Keller, Geschäftsführer der INJECTA GmbH in Klingenthal. Das Medizintechnikunternehmen bearbeitet seit vielen Jahren den arabischen Markt und nutzt dafür Messen wie die Arab Health in Dubai.
Europas Handel mit der arabischen Welt floriert, braucht dafür aber sichere Transportwege. Seit geraumer Zeit gefährden Huthi-Rebellen als „Achse des Widerstandes“ gegen Israel wichtige Schifffahrtswege. Ein Artikel setzt sich mit der aktuellen Situation auseinander und verweist auf die Anstrengungen der Europäer und Amerikaner für mehr Sicherheit. Aber wer trägt die Verantwortung für diese Sicherheit? Ein anschließender Kommentar geht dieser Frage nach.
Die MENA-Region ist ein dynamisch wachsender Markt. Marokko zum Beispiel entwickelt seine Potenziale als ein weltweit wichtiger Player bei der Erzeugung von erneuerbaren Energien. Warum, das lesen Sie auf Seite 14.
Natürlich gehören wie gewohnt die aktuellen Kooperationsangebote, Länderinformationen und Hinweise zu nützlichen Weiterbildungen, interessanten Veranstaltungen, Messen und Unternehmerreisen auch wieder dazu. In der anschließenden Rubrik „Tipps für die Außenwirtschaftspraxis“ werden in dieser Ausgabe die verschiedenen Zollverfahren kurz vorgestellt.