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Initiative Celle gewinnt Heimat-shoppen-Preis
Mit schlichtem Packpapier abgeklebte Schaufenster in der malerischen Innenstadt von Celle? Plötzlicher Leerstand von Dutzenden Geschäften und Restaurants? Man kann sich die überraschten Gesichter der Menschen bildhaft vorstellen. Dort, wo sich Mode- und Juweliergeschäfte, Apotheken und Optiker sonst mit ihrem Sortiment und liebevoll dekorierten Auslagen präsentieren, wird sich ab dem 13. September ein trostloser Anblick bieten – und das ist ausdrücklich so gewollt.
Übergabe Heimat-shoppen-Preis 2024 (v.l.): Johannes Knauf und Jan Weckenbrock von der IHKLW, Stefanie Ende und Margarete Niemann von der Initiative Celle, Celles Innenstadtmanagerin Johanna Crolly sowie Dirk Suhrkamp von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg.
© Angela Siems
Mit einer gemeinsamen Aktion will die Initiative Celle für den Wert einer lebendigen Innenstadt sensibilisieren. „Wir möchten mit den Menschen ins Gespräch kommen“, sagt Margarete Niemann, Inhaberin von „die Optik“. Zusammen mit ihren Mitstreitenden von der Initiative Celle kann sie sich über den mit 3.000 Euro dotierten Heimat-shoppen-Preis unserer IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) freuen. „Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt. Die Initiative Celle hat mit ihrer Kernbotschaft, das Bewusstsein der Menschen für den Einkaufsort zu wecken, voll überzeugt“, sagt Jan Weckenbrock, IHKLW-Berater für Stadtentwicklung. „Gesucht wurden kreative Konzepte mit Breitenwirkung, die die Aufenthaltsqualität in den Zentren stärken, Kundinnen und Kunden begeistern und auf andere Standorte übertragbar sind.“
Tatsächlich handelt es sich bei der preisgekrönten Aktion, die in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Celle und Innenstadtmanagerin Johanna Crolly ausgearbeitet wurde, um die Weiterentwicklung einer Idee, die bereits vor ein paar Jahren auf positive Resonanz gestoßen ist. „Zu sehen, wie trist unsere wunderschöne Innenstadt mit vielen leeren Flächen aussehen würde, hat die Menschen schon damals sehr bewegt“, sagt Margarete Niemann. „In diesem Jahr wollen wir den Kundinnen und Kunden mit einem Gewinnspiel einen zusätzlichen Anreiz liefern, andere Orte und Konzepte kennenzulernen und sich gleichzeitig länger in der Stadt aufzuhalten.“
Wenn ein Kunde während der angesetzten neun Aktionstage bei den angegebenen Adressen für mindestens 20 Euro einkauft oder verzehrt, erhält er einen Stempel auf die „Meine Heimat shoppen“-Karte. Mit drei Stempeln lässt sich an der Verlosung von zehn Celler City Gutscheinen im Wert von 500 Euro (Platz 1), 300 Euro (Platz 2), 100 Euro (Platz 3) sowie je 50 Euro (Platz 4 bis 10) teilnehmen. „Darüber hinaus werden unter allen, die ihr Shopping-Erlebnis mit dem Hashtag #herzwerkcelle in den Sozialen Netzwerken posten, zehn weitere Gutscheine im Wert von je 20 Euro verlost“, so Margarete Niemann.
IHKLW-Stadtentwickler Jan Weckenbrock begrüßt das kollektive Engagement und das Ideenreichtum der Heimat-shoppen-Akteure: „Nicht nur in Celle, an insgesamt 18 Standorten unseres IHKLW-Bezirks beteiligen sich am 13. und 14. September Gewerbevereine, Standortgemeinschaften und lokale Händler an der bundesweiten Aktion ,Heimat shoppen‘“, so Weckenbrock. Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe sowie als Sponsoren für Vereine und andere Einrichtungen leisteten die Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität in der Region. „Und durch jeden einzelnen Einkauf vor Ort können die Kundinnen und Kunden ihrerseits ihren Beitrag leisten“, so Weckenbrock. Und so wird auch in Celle auf den Fensterverkleidungen der teilnehmenden Betriebe zu lesen sein: „Wir beschäftigen 354 Menschen, bilden 56 Auszubildende aus, unterstützen 25 Vereine hier vor Ort, sind Ansprechpartner für 1.500.000 Menschen. SIE treffen jeden Tag die Wahl, ob wir es weitermachen können. Kaufen SIE vor Ort ein.“
Noch mehr Aufmerksamkeit soll die Aktion durch die Einbindung lokaler Medien bekommen. Außerdem wird am 14. September die von der Stadt organisierte Konzertreihe „SamStage“ in den „Heimat shoppen“-Kontext eingebunden werden. „Ich hoffe, dass die Menschen realisieren, dass es uns in Celle mit unserer attraktiven Innenstadt und mit unserer äußerst aktiven Innenstadtmanagerin Johanna Crolly noch sehr gut geht“, sagt Margarete Niemann. „Wir sollten weiterhin alle zusammen daran arbeiten, dass es auch so bleibt.“ Die 65-Jährige selbst hat gerade erst ihr Augenoptikergeschäft, das sich seit 80 Jahren in der Innenstadt befindet, aufwendig umgebaut und modernisiert.
Für starke Innenstädte setzen sich auch die Sparkassen Celle Gifhorn Wolfsburg, Uelzen Lüchow-Dannenberg und die Kreissparkasse Walsrode ein, die Heimat shoppen als Sponsoren unterstützen. Weitere Informationen: Heimat shoppen.
Alexandra Maschewski
Alexandra Maschewski
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Sandra Bengsch