2 min
Lesezeit
1,4 Millionen Euro für Werum
Das Land Niedersachsen fördert die Werum Software & Systems AG in Lüneburg mit 1,41 Millionen Euro. Werum investiert damit in eine Standortverlagerung und baut im Hanseviertel III ein neues Bürogebäude. Die Gesamtinvestitionen betragen 14,1 Millionen Euro.
„Mit dem Investitionsvorhaben zur Errichtung einer neuen Betriebsstätte in Lüneburg und der Verlagerung des gesamten Unternehmens an den neuen Standort setzten Sie trotz der schwierigen wirtschaftlichen Zeiten auf zukunftsorientiertes Wachstum und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung”, sagt Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann, der jetzt den Förderbescheid überreicht hat. “ Insbesondere der Bereich Forschung und Entwicklung soll kontinuierlich ausgebaut werden, um beispielsweise Themenfelder wie Künstliche Intelligenz bedienen zu können. Daneben sollen auch die Servicedienstleistungen im IT-Betrieb ausgeweitet werden.”
Die Werum Software & Systems AG hat den Bau des neuen Firmenstandorts im Hanseviertel in Lüneburg bereits im Sommer 2021 gestartet. Das neue Firmengebäude mit über 4.600 Quadratmeter Nutzfläche bietet Platz für 160 Arbeitsplätze, 20 davon kommen im Zuge der Investition neu dazu, darunter fünf Ausbildungsplätze. Christian Sommer, Vorstandsvorsitzender der Werum Software & Systems AG, sagt: „In die intensiven und kooperativen Zusammenarbeit mit den Architekten und Planern sind viele Ideen und Wünsche unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeflossen.“
Werum ist einer der größten Arbeitgeber für IT-Fachkräfte in der Region. Die sogenannte einzelbetrieblichen Förderung des Landes soll auch die Fachkräftesicherung von Werum unterstützen. Am neuen Standort seien entsprechend moderne Büros mit Kommunikationsbereichen, Rückzugsmöglichkeiten, Kooperations- und Technikräume geplant, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Wohlfühl-Arbeitsumgebung bieten zu können. Die Fördermittel kommen aus der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” (GRW) und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Die die Werum Software & Systems AG entwickelt Software und Systeme für weltweite Kunden, darunter namhafte Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie wissenschaftliche Institute und öffentliche Auftraggeber. Themenschwerpunkte sind Messdaten- und Informationsmanagement, Erdbeobachtung, eGovernment und Enterprise Information Management. Sandra Bengsch
Zuschüsse, Bürgschaften, Beteiligungen oder Darlehen: Für Investitionen gibt es viele öffentliche Finanzierungshilfen. Beim IHKLW-Expertentag Fördermittel schauen IHKLW-Berater gemeinsam mit den Beratern der NBank auf Ihr Vorhaben und die passenden Fördermöglichkeiten. Die nächsten Termine und weitere Informationen auch zu anderen kostenfreien Expertentagen finden Sie unter ihk-lueneburg.de/expertentage.
Kontakt
Sandra Bengsch
Sonja Bausch