Ausbildung

Sägen, Hämmern, Streichen

Die Alte Kelter in Fellbach hatte sich in einen großen Showroom für verschiedene Verkaufsstände verwandelt. Die 33 Prüflinge des Ausbildungsberufes Gestalter/in visuelles Marketing (früher: Schaufensterdekorateur) präsentierten am 10. Juli ihre praktische Abschlussprüfung sowohl den Prüfern als auch im Anschluss der Öffentlichkeit. Auf einer Fläche von zwei mal zwei Metern zeigten sie jeweils all ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick zu den Themen “Duft” und “Wandern”.
In der Alten Kelter Fellbach wurden die Prüfungen für Gestalter visuelles Marketing abgenommen.
Die Prüflinge hatten 13 Stunden Zeit, ihr Ausstellungsstück zu erstellen. Sie mussten nicht nur konzipieren und bauen, sondern auch ihre Kalkulation gegenüber den Prüferinnen und Prüfern darlegen. Somit nahmen die Prüfer die Rolle des Auftraggebers ein und die Prüflinge mussten diesen Auftrag umsetzen. Die Absolventen durften wählen zwischen den Themen “Duft” und “Wandern”. Es galt, ein Produkt aus diesem Umfeld bestmöglich in Szene zu setzen, um einen Kaufwunsch beim Kunden auszulösen.
Was die Prüfungsteilnehmer beachten mussten: Je mehr Bauteile sie schon fertig mitbrachten und einbauten, desto mehr Abzüge mussten sie bei der Bewertung durch die Prüfer hinnehmen. Es war jedoch beispielsweise erlaubt, nach Ankündigung die Bodenplatte für die vier Quadratmeter Ausstellungsfläche einsatzfähig mitzubringen.
Die Werkstücke wurden trotz einheitlichen Themas sehr unterschiedlich umgesetzt, sodass die individuelle Interpretation der Prüflinge sichtbar wurde. Damit bot sich eine große Vielfalt an kreativ-handwerklicher Kunst.