Personalien

Namen und Gesichter

Gibt es auch in Ihrem Unternehmen personelle Veränderungen auf der Führungsebene? Wir veröffentlichen Ihre Nachricht gern. Senden Sie einen kurzen Text mit Bild an presse@stuttgart.ihk.de

Dr. Nikolas Stihl

Dr. Niklas Stihl (M.)
ist mit dem Global Leadership Award 2024 geehrt worden. Das American-German Institute (AGI) der renommierten Johns Hopkins Universität übergab ihm die begehrte Auszeichnung im Rahmen eines Gala-Dinners in New York. Das AGI würdigt damit den positiven Einfluss, den Stihl auf die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit ausgeübt habe. Nikolas Stihl ist seit über zehn Jahren Vorsitzender des Beirats und des Aufsichtsrats der Stihl-Gruppe und hat die Weichen für das weltweite Wachstum des Unternehmens und die Stärkung der Marktposition in den USA gestellt. Die Tochtergesellschaft des Waiblinger Familienunternehmens feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum.

Dr. Tobias Weber

Dr. Tobias Weber (links) und Detlev Haas (rechts)
Weber (links) mit Detlev Haas, geschäftsführender Gesellschafter von Wörner Automatisierungstechnik.
ist zum Geschäftsführer der Wörner Automatisierungstechnik GmbH in Denkendorf (Kreis Esslingen) bestellt worden. Nach seiner Promotion am Institut für Fördertechnik und Logistik und der anschließenden Funktion als stellvertretender Institutsleiter hatte Weber berufliche Stationen inne, unter anderem beim Ditzinger Maschinenbau- und Technologieunternehmen Trumpf als persönlicher Referent der Vorstandsvorsitzenden und zuletzt als Head of Robotics.

Dennis Winter

Dennis Winter
Dennis Winter © Boerse Stuttgart Digital
verstärkt als Chief Technology Officer (CTO) und Geschäftsführer das Management-Team von Boerse Stuttgart Digital und verantwortet die Bereiche Software Development, IT Operations sowie IT Security. Mit seinem 70-köpfigen internationalen Team in Stuttgart, Berlin und Ljubljana soll der 45-Jährige die Position von Boerse Stuttgart Digital als  Infrastrukturpartner für europäische Finanzinstitute stärken. Winter kommt von der internationalen Fintech-Bank Solaris, wo er seit 2016 tätig war und zuletzt als CTO unter anderem die Sicherheit der technischen Infrastruktur verantwortete.

Alwin Epple

Alwin Epple
Alwin Epple © ADS TEC Energy GmbH
ist in den Verwaltungsrat der ADS TEC Energy GmbH, berufen worden, eines internationalen Spezialisten für Batterie- und Ladetechnik mit Sitz in Nürtingen. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler blickt auf mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Automobilindustrie zurück und hatte in den letzten 20 Jahren führende Positionen bei der Daimler AG und der Mercedes-Benz Group inne. Zuletzt war er Chief Audit Executive bei der Mercedes-Benz Group. Davor war er Head of Project Management der Daimler AG in Stuttgart, wo er die Umstrukturierung des Pkw-Vertriebs in 18 Ländern leitete. Zu seiner internationalen Erfahrung zählen zudem Positionen als President und CEO von Mercedes-Benz Italien, Verwaltungsratsmitglied der Daimler Financial Services AG und Managing.

Thomas Pferner

Thomas Pferner
Thomas Pferner © Viktoriia Riumshyna
ist neuer Geschäftsführer und General Manager des Arcotel Camino in Stuttgart. Der 39-jährige Betriebswirt verfügt über langjährige Erfahrung im Hotelmanagement  und war zuletzt Hoteldirektor im Niu Kettle Hotel in Stuttgart-Vaihingen. Zuvor leitete er unter danderem das Restaurant der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth und  von 2014 bis 2019 das InterCity Hotel Stuttgart. Das Arcor Camino will er zu einer Top-Location für Hochzeiten und Veranstaltungen entwickeln.

Markus Waizenegger

Markus Waizenegger
Markus Waizenegger © Kreissparkasse Tuttlingen
ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg. Er folgt auf Ewald Wesp, der bis Ende vergangenen Jahres Geschäftsführer des Bankenverbandes Baden-Württemberg war. Waizenegger ist Diplom-Betriebswirt (BA), ein ausgewiesener Experte in der Finanzwirtschaft und seit 2018 Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Tuttlingen. 2022 wurde er als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender in den Aufsichtsrat der Bürgschaftsbank gewählt. In diese Position wurde jetzt Peter Haas, Hauptgeschäftsführer von Handwerk BW, gewählt. Neu im Gremium sind zudem: Dr. Steffen Gehring, Geschäftsführer Finanzen, Beteiligungen, Recht Unternehmer Baden-Württemberg e.V., Dr. h.c. Heinrich Hartmann, Geschäftsführer & Mitglied des Vorstands Bankenverband Baden-Württemberg e.V., Carsten Eisele, Mitglied des Vorstands Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.

Moritz Kraemer

LBBW-Chefvolkswirt Moritz Kraemer
LBBW-Chefvolkswirt Moritz Kraemer © LBBW
Chefvolkswirt der LBBW, wird Co-Leiter einer prominent besetzten internationalen Expertengruppe. Bis zum nächsten Jahr werden 15 ausgewählte Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft den Zusammenhang zwischen Staatsverschuldung in Entwicklungsländern und der Finanzierung der notwendigen Investitionen für Klima- und Naturschutz untersuchen. Kraemer teilt sich diese Aufgabe mit der ehemaligen UN-Untergeneralsekretärin Vera Songwe. Die unabhängige Expertengruppe wurde im Rahmen des „Pariser Pakts für Menschen und den Planeten" (4P) von Kolumbien, Kenia, Frankreich und Deutschland gegründet.  Die Fachleute prüfen, wie bei Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen Schulden ökologisch und fiskalisch nachhaltig gestaltet werden können.

Federico Magno

Federico Magno
Federico Magno © MHP
wird zum 1. Juli neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Management- und IT-Beratung MHP und somit Nachfolger von Mitgründer Dr. Ralf Hofmann. Magno war seit 2000 beim Schwesterunternehmen Porsche Consulting, zuletzt als Executive Director und Mitglied der Geschäftsführung. Hofmann wechselt nach 28 Jahren als CEO von MHP in den Strategiebeirat der Ludwigsburger Management- und IT-Beratung und übernimmt dort eine zentrale Rolle. Marc Zimmermann und Markus Wambach gehören der Geschäftsführung weiter an.

Dr. Jörg Reichert

Dr. Jörg Reichert
Dr. Jörg Reichert © Energiedienst Holding AG
wird bei der EnBW-Tochter Netze BW GmbH den Vorsitz der Geschäftsführung und das Ressort Finanzen übernehmen.Reichert (47) blickt auf eine langjährige Fach- und Führungserfahrung in der Energiebranche und im EnBW-Konzern zurück, unter anderem in den Bereichen M&A, Risikomanagement, Energiewirtschaft und Konzerncontrolling. Derzeit ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG mit Sitz in Laufenburg/Schweiz – einer Mehrheitsbeteiligung der EnBW – und Vorstand von deren Tochtergesellschaft naturenergie hochrhein AG mit Sitz in Rheinfelden/Baden. Reichert wird sein neues Amt spätestens zum Jahresende antreten. Er wird Nachfolger von Dr. Christoph Müller, der die Netze BW wie angekündigt Ende Mai verlässt und in die Geschäftsführung des Übertragungsnetzbetreibers Amprion wechselt. 

Michael Schattenmann

Michael Schattenmann
Michael Schattenmann © Angelika Loeffler
wird zum 1. Juni neuer Leiter der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Andreas Stihl AG & Co. KG. Der 49-Jährige übernimmt die Position von Dr. Stefan Caspari (61), der den Bereich über zwei Jahrzehnte geleitet hat und nun in Altersteilzeit geht. Schattenmann ist Volljurist und hat seine berufliche Laufbahn in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in Berlin begonnen. Später arbeitete er in verschiedenen Funktionen und Bereichen bei Airbus und war als Führungskraft in Kommunikation und Marketing der Heraeus Holding tätig. 2020 wechselte er als Leiter Kommunikation  zur Hager Group.

Bettina Kremer

Bettina Kremer
ist neues Mitglied der Geschäftsführung der OVE Plasmatec GmbH in Weil im Schönbuch. Gemeinsam mit Firmengründer Bernd Friedrich (r.) und ihrem Cousin Heiko Friedrich (l.) als geschäftsführenden Gesellschaftern soll die Vertriebsexpertin den Dienstleister für die Oberflächenveredelung von Elastomeren mit eigenen Produkten und Verfahren neu ausrichten. Kremer kam nach früheren Tätigkeiten in der Automobilbranche 2014 in das Familienunternehmen und war seit 2022 Vertriebsleiterin.

Marco Santos

Marco Santos
Marco Santos © GFT Technologies SE
ist zum neuen CEO der Stuttgarter GFT Technologies SE bestellt worden. Der 48-jährige tritt sein Amt zum 1. Juli an und wird das Digitalisierungsunternehmen bis Jahresende zunächst gemeinsam mit Marika Lulay führen. Lulay (61) wird zum Ende ihres Vertrags am Jahresende aus der Geschäftsführung ausscheiden. Santos bekleidet seit 2011 führende Rollen im GFT-Konzern und war zuletzt als für die Geschäfte in ganz Nord- und Lateinamerika verantwortlich.  

Dirk Kipp

Dirk Kipp
Dirk Kipp © LBBW
ist künftig im Vorstand der LBBW für das Kapitalmarktgeschäft verantwortlich. Der bisherige Bereichsvorstand „Financial Institutions & Markets“ soll sein Amt zum 1. Juli antreten und tritt an die Stelle von Dr. Christian Ricken, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Kipp ist Volkswirt und war 2013 als „Head of Treasury“ von der Landesbank Berlin AG nach Stuttgart gewechselt und übernahm 2016 die Verantwortung für die Handelsaktivitäten der LBBW.

Daniela Haack

hat die Leitung des Bereichs Strategie und Konzernentwicklung bei der LBBW übernommen. Sie kommt von der Commerzbank, wo sie zuletzt seit 2020 als Chief Operating Officer für das internationale Firmenkundengeschäft tätig und auch  für die Umsetzung der Strategie verantwortlich war. Zuvor hatte sie bei der Commerzbank verschiedene Führungspositionen in Stabs- und Strategieeinheiten in London und New York inne.

Mark Töllner

Mark Töllner
Mark Töllner © Wolff & Müller
ist neuer Geschäftsführer Tief- und Straßenbau bei Wolff & Müller. Der 51-Jährige bildet seit März zusammen mit Andreas Köder das Führungsduo. Sein Vorgänger Michael Weber geht Ende April in den Ruhestand. Die Geschäftsführer des Tief- und Stra-ßenbaus tragen in der Unternehmensgruppe auch die Verantwortung für den Spezialtiefbau. Deshalb ist Töllner seit März zusätzlich Geschäftsführer der PST Spezialtiefbau Süd GmbH und der GKT Spezialtiefbau GmbH.

Moritz Feichtinger

Moritz Feichtinger © Adler Asperg
ist neuer Küchenchef der Schwabenstube, des Michelin-Stern-Restaurants des Hotels Adler in Asperg. Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom löst Max Speyer ab, der über neun Jahre im Adler Asperg tätig war und die Firma auf eigenen Wunsch verlassen hat. Feichtinger hat seine Ausbildung zum Koch im Hotel Traube in Tonbach absolviert. Anschließend arbeitete er bis 2021 als Chef de Partie im Restaurant Köhlerstube des gleichen Hotels im Schwarzwald.