Magazin Wirtschaft

Doppelpass für die Wirtschaft

Der Sport begeistert nicht nur Millionen und ist nicht nur „die Entschädigung für den Rest der Woche“, sondern auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Deshalb hatte die IHK ihren diesjährigen Sommerempfang am 13. Juni unter das Motto „Doppelpass für die Wirtschaft“ gestellt. Der Termin war passend zur Fussball-EM gewählt worden, die am Folgetag mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland eröffnet wurde.
Mit 1400 angemeldeten Gästen zog der Sommerempfang so viele Unternehmerinnen und Unternehmer an wie nie zuvor. „Das Haus war selten so voll“, freute sich IHK-Präsident Claus Paal bei seiner Begrüßungsansprache. Die IHK wolle ihren Beitrag zur Begeisterung leisten und „der Welt zeigen, wie offen wir sind.“
IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Susanne Herre wünschte sich, „dass ganz viel von dieser Emotion in die Wirtschaft  überschwappt und eine Aufbruchstimmung in diesem Land schafft.“  Präsident Claus Paal und BWIHK-Präsident Christian O. Erbe begrüßten gemeinsam die zahlreich erschienenen Gäste. An einer von IHK-Vollversammlungsmitglied Michael ­Antwerpes moderierten Talkrunde nahmen Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG und Ingo Guttenson, Director und Head of Brand Strategy, Sponsoring & CSR von MHP teil.
Die Stuttgarter Kunstturnerin und dreifache Olympiateilnehmerin Eli Seitz warf einen Blick auf die bevorstehenden Olympischen Spiele in Paris.
Die Überraschung des Abends: Der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart überreichte einen Scheck über 500.000 Euro für die Opfer des Hochwassers. Engegengenommen wurde er stellvertretend von Landrat Dr. Richard Sigel und Remsi, dem Maskottchen des besonders betroffenen Rems-Murr-Kreises.
Nicht zuletzt nutzten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, um in zwangloser Atmosphäre Kontakte zu pflegen. Unterhalten wurden sie dabei von den Fußball-Freestyle Artists, dem Jazz-Duo Beck & -er, und dem Trio Velvet.