Wintermayr® Energiekonzepte Systemtechnik GmbH, Ulm

Ein zweites Leben für Batterien

Die Idee und Umsetzbarkeit, gebrauchte Batterien aus E-Mobilitätsanwendungen als Speichermodule weiter zu nutzen und ihnen ein zweites Leben einzuhauchen (Second-Life), bewertet die Wintermayr Energiekonzepte Systemtechnik GmbH als eine revolutionäre Energiezukunft.

Second-Life-Speicher für Unternehmen und Kommunen

Zum ersten Mal in der Firmengeschichte hat sich die Wintermayr® Gruppe einen festen Partner ins Boot geholt. Das Unternehmen e.battery systems AG aus Dornbirn, Österreich, hat mit dem intelligenten Aufbau ihrer Energiespeicher und der Parallelschaltung einzelner Zellen nicht nur beeindruckende Projekte realisiert, sondern auch technisch überzeugt. Das System bietet flexible Skalierungsoptionen, wobei ein 40-Fuß-Container eine Kapazität von bis zu 4,5 Megawattstunden erreichen kann. Die Effizienzrate liegt bei über 95 Prozent.
Die Einsatzmöglichkeiten von Second-Life-Speichern (Batteriespeicher) gliedern sich perfekt in das bestehende Leistungsspektrum ein. Unter anderem bei der Spitzenlastoptimierung und der Spitzenlastkappung, auch Peak-Shaving genannt. Die Einsatzmöglichkeiten sind jedoch wesentlich vielseitiger.
WAB