Fifty-Eight, Ulm / Wilken Gourmet GmbH, Ulm

Nachfolger des Fifty-Eight eröffnet im Herbst

Nachdem die Verträge zur Übernahme der bisherigen Fifty-Eight-Gastronomie in der ehemaligen Vereinsgaststätte des SSV Ulm 1846 durch die Wilken Gourmet GmbH unterzeichnet sind, steht nun auch fest, wie es in den kommenden Wochen und Monaten weitergehen wird. So hat der Kiosk des SSV-Freibads bereits seit Juni wieder geöffnet. Basis dafür ist eine Übergangsvereinbarung bis zum 1. Oktober 2023. In diesem Zeitraum wird der Gastrobereich umgebaut. Schon Mitte Juli startete der Barbetrieb auf der Außenterrasse, im Oktober folgt schließlich die Eröffnung mit neuem Namen und Konzept.

Eventlocation mit Catering-Service & Stadtstrand

„Für Wilken ist die neue Location nicht einfach nur ein neues Lokal, sondern die konsequente Erweiterung der Aktivitäten unserer Tochter Wilken Gourmet, die sich weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen für ihre ausgezeichnete Küche auf Bio- und Demeter-Basis sowie für gehobenes Catering gemacht hat“, erläutert Dominik Schwärzel, CEO der Wilken Software Group. Entsprechend wird die Gastronomie an der Donau künftig auch für Kundenveranstaltungen genutzt werden. Daneben kann sie, wie auch heute schon der ulmerflieger im Hörvelsinger Weg, für externe Firmenfeiern oder Hochzeiten angemietet werden. „Ziel ist es, diese Location zu einem lebendigen Ort der Begegnung weiterzuentwickeln, in dem der Wilken-Spirit spürbar bleibt. Damit wollen wir auch deutlich machen, dass Unternehmen auf vielfältige Weise zu einer funktionierenden Stadtgesellschaft beitragen können“, so Dominik Schwärzel. Entsprechend soll auch der geplante aktuell viel diskutierte Stadtstrand ab 2024 in das gastronomische Angebot eingebunden werden.
Die Wilken Gourmet GmbH betreibt neben dem Catering-Service und der Event-Location ulmerflieger auch das „Wilken Casino“. Seit mehr als 20 Jahren werden dort fast ausschließlich hochwertige Nahrungsmittel aus biologisch-dynamischem Anbau verwendet. 2014 hat das weit über die Stadtgrenzen von Ulm hinaus bekannte Betriebsrestaurant als erster Gemeinschaftsverpfleger in Deutschland das Demeter-Zertifikat erhalten. Seit 2021 arbeitet die Wilken Gourmet GmbH zudem vollständig klimaneutral und gleicht die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen durch Investitionen in anerkannte und zertifizierte Klimaschutzprojekte aus.

Fifty-Eight zurück in der City

Währenddessen ist der Fifty-Eight wieder im Herzen der Ulmer Innenstadt zu finden. Jens Gramer hat dafür die Räume des ehemaligen Schuhmodehaus Geiwitz in der Hirschstraße 20 bezogen und bietet nun auf mehreren Stockwerken lässige Mode und Lifestyle an. Umgezogen ist nur der Einzelhandel – der SUP-Verleih bleibt an der Donau erhalten.