Energiescouts

Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz

Diese Nachwuchskräfte leisten ihren Beitrag zum Klimaschutz: Fast 50 Auszubildende aus 20 Unternehmen haben an der im Herbst 2023 gestarteten Qualifizierung „Energie-Scout“ der IHK zu Kiel unter dem Dach des bundesweiten Unternehmensnetzwerkes Klimaschutz teilgenommen. Die Azubis der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR begeisterten die Jury mit dem Projekt „Wind in den Segeln der GMSH“ und konnte sich den ersten Platz sichern. Damit qualifizierten Sie sich auch für die am 14. Juni stattfindende Bundesbestenehrung in Berlin.
Neben der IHK zu Kiel gehören die Landeshauptstadt Kiel und der Handels- und Industriepark Kiel-Wellsee e.V. zu den Initiatoren. Bei dem fünften Durchgang der Energie-Scouts im Bezirk der IHK zu Kiel errangen die Azubis der NetUSE AG mit dem Ihrem Projekt „EcoHeatControl“ den zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich die Auszubildenden der Wankendorfer Baugenossenschaft e.G. mit Ihrem Projekt „Jetzt wird smart geheizt!“
Im Rahmen der Prämierungsveranstaltung würdigte Frank Günther, frisch gewähltes Mitglied der Vollversammlung der IHK zu Kiel, die Arbeit der Energie-Scouts: „Sie haben bewiesen, dass auch in einem teilweise schwierigen betrieblichen Umfeld Projekte zur energetischen Optimierung entwickelt und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden können. Dadurch sparen ihre Unternehmen Energie und Kosten und bringen den Klimaschutz voran!“, sagte Frank Günther.
Frank Günther appellierte abschließend an alle Unternehmen: „Nutzen Sie das Angebot der IHK zu Kiel und machen Sie Ihre Auszubildenden zu Energie-Scouts. Die nächste Qualifizierungsrunde startet im Oktober 2024!“

Die Jury:

  • Frank Günther, Vollversammlung IHK zu Kiel
  • Jakob Flechtner, Unternehmensnetzwerk Klimaschutz, DIHK Service GmbH
  • Thorsten Schlüter, HIP Kiel-Wellsee e.V.
  • Janik Kaden, Landeshauptstadt Kiel
  • Jörg Wortmann, wortmann energie