IHK24

5 Fragen an Stephan Rayher, Geschäftsführer der Rayher Hobby GmbH, Laupheim


Welche Kompetenzen sind in Zukunft für Unternehmerinnen und Unternehmer Ihrer Branche entscheidend?
Die aktuelle Zeit mit ihren extremen externen Einflüssen ist viel weniger planbar geworden. Ich glaube, besonders wichtig ist nun Flexibilität. Ein schneller Geist, der Situationen schnell greifen kann und adäquate Lösungen entwickelt.
Was wäre Ihre erste Amtshandlung als Wirtschaftsminister?
Liberalisierung der Märkte. Unsere deutschen Unternehmen verlieren mehr und mehr die Wettbewerbsfähigkeit durch Bürokratisierung, Reglementierungen und Auflagen. Zudem würde ich überlegen, ob die letzte Regierung für ihre kapitalen Fehler haftbar gemacht werden könnte.
Was braucht unsere Region aus Ihrer Sicht?
Planungssicherheit. Leider ist das nicht nur ein Problem der Kommunen, sondern hier strahlt natürlich die Landes- und Bundespolitik ab. Ohne die Sicherheit werden Investitionen abfließen und unser Wohlstand in der Zukunft schrumpfen.
Welche Berufliche Alternative hätten Sie sich vorstellen können?
Ich wollte immer Biologe werden, Meeresbiologe. Irgendwann habe ich mich dann entschlossen, das Unternehmen meiner Familie zu übernehmen und die Meeresbiologie als Hobby zu betreiben.
Was ist Ihr Lieblingsort in unserer Gegend?
Mein Jagdrevier in Ermelau bei Allmendingen. Die Lutherischen Berge sind ein wahres Kleinod, dort ist man noch wirklich ungestört in schöner Natur.