Neu am Markt

Kaffee-Auszeit zwischen Rosen

Wir stellen Gründer oder Jungunternehmen in den ersten Jahren ihrer Selbstständigkeit vor – diesmal Astrid's Blumencafe in Erbach.

Wer sind Sie und was machen Sie?

Astrid’s Blumencafé vereint im Herzen Erbachs handwerkliche Floristik mit Cafégenuss. Mein Team und ich verzaubern unsere Kunden mit einem umfangreichen Spektrum an Sträußen und Gestecken sowie Trauer und Hochzeitsfloristik. Während wir diese mit viel Liebe und ganz individuell zusammenstellen, genießen unsere Kunden im Café eine kleine Auszeit vom Alltag: Mit unserer cremigen Verführung, einer guten Tasse Cappuccino und einem frisch gebackenen Stück Kuchen oder Torte. Nicht nur an heißen Sommertagen ist unser Eis aus der Manufaktur ein kühler Genuss. Für den kleinen (oder auch größeren) Hunger bieten wir täglich frisches Frühstück an, zudem servieren wir hausgemachten Wurstsalat, überbackene Semmel sowie Toasts und Suppen. Abgerundet wird unser Angebot durch eine liebevoll sortierte Auswahl an Dekoration, die das Zuhause verschönert und auch als Mitbringsel große Freude bereitet. Dabei lege ich höchsten Wert auf regionale Produkte in sämtlichen Bereichen. Außerdem bieten wir für Firmen und öffentliche Einrichtungen einen jeweils individuell abgestimmten Abo-Service an, auf den sich unsere Kunden mit einem regelmäßigen Floristik-Lieferservice freuen können.

Wie sind Sie auf Ihre Idee gestoßen?

Als gelernte Floristin und Gärtnerin liebe ich Blumen und als Genießerin guten Kaffee – so kam ich gemeinsam mit meinem Ehemann Bernd auf die Idee, die Handwerkskunst der Floristik mit einem kleinen, aber feinen Café zu vereinen: Astrid‘s Blumencafé. Zudem bot sich mit den Räumlichkeiten am Erbacher Rathausplatz die Chance für einen attraktiven Standort. Mit unserem Angebot sind wir in Erbach auf eine echte Marktlücke gestoßen: Unsere Kunden sind begeistert, frisch und individuell zusammengestellten Blumen- und Pflanzenschmuck zu erhalten. Und gerade nach einem Café haben sich (nicht nur) die Erbacher schon immer gesehnt.

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Voller Stolz darüber, dass sich unser Blumencafé fest etabliert hat und ein Teil Erbachs geworden ist. Glücklich und dankbar für unsere treuen Kundinnen und Kunden, die unser Blumencafé in ihr Herz geschlossen haben.

Was würden Sie anderen Jungunternehmern raten?

Bürokratie ist ein Wort, das aktuell die Diskussionen unter Unternehmerinnen und Unternehmer prägt. Tatsächlich war die Bürokratie für uns in der Gründungsphase mit die größte Herausforderung und hat uns viel Zeit und Kraft gekostet. Unser Rat ist daher, sich von Beginn an Experten an Bord zu holen. So war uns auch die IHK ein wichtiger Partner und hat Licht ins Bürokratiedunkel gebracht.

Wann wäre Ihr Glück perfekt?

Ganz nach dem Sprichwort „Glücklich ist nur, wer glücklich macht“ hoffe ich, noch viele Jahre meine Kunden begeistern zu dürfen. Das Fundament hierfür sind die Gesundheit und meine Familie, die mich unterstützt und mir den Rücken freihält. Und natürlich die Zufriedenheit und Treue meiner Kunden.
Interview: Christin Krauß