NEU AM MARKT

Digital von Anfang bis Ende

WER sind Sie und was machen Sie?

Wir sind Workonio, ein Startup, das vor einem Jahr aus dem Founders Space in Neu-Ulm ins Leben gerufen wurde. Unsere Mission besteht darin, den gesamten Kollaborationsprozess zwischen Unternehmen und Personaldienstleistern zu digitalisieren. Gezielt konzentrieren wir uns auf eine Nische, in der zu häufig auf bürokratische Lösungen und fehleranfällige Excel-Tabellen zurückgegriffen wird. Unser B2B-Marktplatz setzt darauf, diesen veralteten Status quo mit einer intuitiven Plattform zu durchbrechen. Dabei haben wir den Anspruch, den ganzheitlichen Prozess von A bis Z zwischen Unternehmen und Personaldienstleistern abzubilden – ein bisher wenig innovierter Bereich. Bis dato gibt es am Markt kein vergleichbares Angebot, das den vollständigen End-to-End-Prozess für Personalvermittler mit Unternehmen abdeckt – Workonio soll eine umfassende Antwort sein.

WIE sind Sie auf Ihre Idee gestoßen?

Die Idee für Workonio entstand bei einem gemütlichen gemeinsamen Bier im Urlaub: Durch persönliche Erfahrungen und den Wunsch nach Effizienz erkannten wir den Bedarf an einer umfassenden digitalen Plattform. Eine Plattform, die den Alltag erleichtert und den Weg für Automatisierung und Digitalisierung ebnet.

WO sehen Sie sich in fünf Jahren?

In fünf Jahren wäre es natürlich schön, wenn Workonio ein unverzichtbarer Akteur im Bereich der digitalen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Personaldienstleistern geworden ist. Unsere Plattform wird einen spürbaren Mehrwert für Unternehmen schaffen. Die Automatisierung und Digitalisierung durch Workonio sollen nicht nur den Arbeitsalltag erleichtern, sondern auch zu einer nachhaltigen Modernisierung der Branche beitragen. Entsprechend freuen wir uns über jede Kontaktaufnahme eines Unternehmens, welches unsere Vision teilt und aktiver Part dieser Entwicklung werden will.

WAS würden Sie anderen Jungunternehmern raten?

Momentan sind wir selbst noch sehr junge Unternehmer, die sich in einer aufregenden Lernphase befinden. Insofern wollen wir uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern schätzen viel mehr jeden Ratschlag von erfahrenen Branchenexperten. Was wir auf unserer bisherigen Reise erkannt haben, ist, dass sich unbändiger Mut, grenzenloser Tatendrang und insbesondere der Glaube an die eigene Idee voll und ganz auszahlen. Hierüber sind wir nicht nur unglaublich glücklich, sondern auch sehr, sehr dankbar. Daher sind wir uns sicher, dass die Kombination aus Selbstvertrauen und Lernbereitschaft sowie das Vertrauen in die eigene Vision eine sehr gute Grundlage bilden.

WANN wäre Ihr Glück perfekt?

Unser Glück wäre perfekt, sobald Leute über Workonio sagen: „Es ist großartig, dass es eure Plattform gibt.“ Deshalb freuen wir uns, wenn wir einen nachhaltigen Beitrag zur Transformation der Arbeitswelt leisten, Unternehmen durch unsere Plattform ihren Arbeitsalltag effizienter gestalten können oder wir einen messbaren Mehrwert schaffen, um jedem die Möglichkeit zu bieten, sich auf seine Kernaufgaben zu konzentrieren.
Interview: Christin Krauß