Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz in der Produktion

An der Fakultät der Technischen Hochschule Ulm (THU) ist zum März 2024 oder später eine W2-Stiftungsprofessur für das Fachgebiet „Künstliche Intelligenz in der Produktion“ zu besetzen.
Fünf Jahre lang wird die Stiftungsprofessur durch die IHK Ulm sowie die Unternehmen Handtmann, Uhlmann Pac-Systeme, ulrich medical und ZwickRoell gefördert und nachfolgend in eine reguläre Professur überführt.

Gesucht wird …

... eine Persönlichkeit, die informatische Methoden der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens, sowie deren Anwendung in industriellen Szenarien in Forschung und Lehre vertritt. Im Zuge der digitalen Transformation soll darüber hinaus interdisziplinär die Entwicklung und der Transfer von Methoden der KI in technische Produkte und Prozesse im Produktionsumfeld unterstützt werden. Ein besonderer fachlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Qualitätssicherung in industriellen Prozessen, beispielsweise zur Prozessverbesserung, Optimierung der Qualitätssicherung, Produkt- und Produktionsentwicklung, Verbesserung digitaler Assistenzsysteme sowie Ressourcenplanung.

Hochschule & Wirtschaft

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Stiftern sowie weiteren regionalen und überregionalen Unternehmen und Forschungspartnern wird die Praxisrelevanz sichergestellt und der Technologie- und Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft gefördert.

Die Stellenausschreibung finden Sie auf der Website der THU