WER sind Sie und was machen Sie?
Ich bin René, Gründer und Geschäftsführer der SECURITYSQUAD GmbH, die ich 2022 zusammen mit meinem Team ins Leben gerufen habe. Unser Ziel ist es, unseren Kunden erstklassige IT-Sicherheitsberatung anzubieten. Dabei stützen wir uns auf unsere umfangreiche Erfahrung in diesem Sektor, ergänzt durch modernste Methoden und Techniken. Unser Leistungsportfolio reicht von klassischer IT Sicherheitsberatung über die Implementierung von Konzepten bis hin zu unseren Managed Services, also gemanagten IT Sicherheitswerkzeugen für den Mittelstand und für Kommunen.
WIE sind Sie auf Ihre Idee gestoßen?
Seit 25 Jahren sind mein Team und ich im IT-Bereich tätig. Unser Berufseinstieg begann in der IT-Administration, wo wir in verschiedenen Branchen ein breites IT-Know-how erworben haben. Die letzten Jahre standen ganz im Zeichen der IT-Sicherheit – nicht nur als Beruf, sondern als Lebenseinstellung. Dieser Hintergrund hat wesentlich zur Gründungsidee von SECURITYSQUAD beigetragen. Wir wollten ein Beratungsunternehmen schaffen, das für erstklassige Qualität in der IT-Sicherheitsberatung steht und nicht nur Standarddienstleistungen anbietet. Themen wie Geheimschutz, IT-Grundschutz oder klassische Cyberbedrohungen sind in der Beratungsbranche rar. Diese Lücke wollen wir schließen und den steigenden Angriffsvektoren entgegentreten. Um diese Aufgaben zu meistern und dem Angreifer immer einen Schritt voraus zu sein, braucht es die passenden Werkzeuge. Als Bestandteil solcher Werkzeuge haben wir mit dem ersten Tag der Gründung unseren Managed Service GUARDIANGATE ins Leben gerufen, eine hochsichere, gemanagte VPN-Lösung mit einem deutschen Markenprodukt.
WO sehen Sie sich in fünf Jahren?
In fünf Jahren sehe ich unser Unternehmen als etablierten Ansprechpartner für erstklassige IT-Sicherheit, speziell für mittelständische Unternehmen und Kommunen. Ich erwarte, dass unser GUARDIAN-Portfolio als erfolgreiche Managed-Service-Familie gewachsen ist und sich am Markt etabliert hat. Und ich stelle mir vor, dass wir unseren Kunden mit unseren Lösungen weiterhin ein hohes Maß an IT-Sicherheit bieten.
WAS würden Sie anderen Jungunternehmern raten?
Ich rate ihnen, mutig zu sein und die eigenen Ideen zu verwirklichen, auch wenn der Markt hart umkämpft ist und sich im stetigen Wandel befindet. Deshalb sollten sie nach Partnern suchen und ein leistungsfähiges Team aufbauen. Erfolg ist in der Regel das Ergebnis von Teamarbeit. Es ist wichtig, sich nicht in Bürokratie und unnötigen administrativen Arbeiten zu verlieren, aber trotzdem darf dieser Bereich nicht vernachlässigt werden.
WANN wäre Ihr Glück perfekt?
Wenn wir bald vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als IT-Sicherheitsdienstleister zertifiziert würden. Dies würde es uns ermöglichen, Mittelständler und Kommunen im Bereich der IT-Sicherheit noch intensiver zu unterstützen und das höchste Gütesiegel für einen IT-Sicherheitsdienstleister zu tragen. Die ersten Hürden sind genommen, aber es ist ein Marathon und kein Sprint.
Interview: Gudrun Hölz