WER sind Sie und was machen Sie?
Ich bin Midya Othman. Seit 2014 lebe ich mit meiner Familie in Deutschland – seit 2022 sind wir eingebürgert. Mit meinem Dienstleistungsunternehmen „Othman" habe ich aktuell vor allem Aufträge zum Säubern, Sortieren und versandfertig Verpacken von Dichtungen und kleinen Teilen. Aktuell sind wir zu zweit: die Kundenkommunikation sowie die Ein- und Auslieferung der Waren übernimmt mein Mann Behnam Sharro. Zwar arbeiten wir momentan hauptsächlich für Unternehmen, grundsätzlich richtet sich mein Angebot aber auch an Privatpersonen.
WIE sind Sie auf Ihre Idee gestoßen?
Von klein auf hatte ich großes Interesse, mit den bloßen Händen zu arbeiten, dafür gab es in Deutschland viele Möglichkeiten. Ab 2017 habe ich als Schneiderin in einer Modefirma gearbeitet. Es ging hauptsächlich um Fleiß und Konzentration, das hat mir gefallen. Die LOVJOI GmbH stellte überwiegend Klamotten her, musste letztendlich aber im September 2023 schließen. Schon zuvor habe ich gründlich über mein Arbeitsleben nachgedacht, da die Arbeitsumgebung dort meine Bedürfnisse nicht zu 100 Prozent erfüllen konnte. So bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine eigene kleine Firma zu gründen – im Bereich Dienstleistungen und allgemeine Hausarbeit. Ich habe schon immer gedacht, wie es wohl wäre, mein eigener „Chef“ zu sein. Die Dienstleistung macht mir sehr viel Spaß, ich bin selbstständig und habe meine eigene Arbeit mit eigenen Regeln. So arbeite ich am flexibelsten.
WO sehen Sie sich in fünf Jahren?
In fünf Jahren sehe ich mich bei meiner Dienstleistungsfirma „Othman“ als erfolgreiche Selbstständige, die mit anderen Firmen kooperiert und Mitarbeiter anstellt. Ich könnte mir außerdem vorstellen, auch Umzüge mit ins Dienstleistungsportfolio aufzunehmen.
WAS würden Sie anderen Jungunternehmern raten?
Ich finde, alle Jungunternehmer sollten auf ihr Herz hören. Es läuft nicht immer gut, das ist klar. Aber sie sollten sich ein Ziel setzen, um dafür auch kämpfen zu können. Auch wenn es schlechte Tage gibt, sollte man niemals aufgeben.
WANN wäre Ihr Glück perfekt?
Mein Glück wäre dann perfekt, wenn ich eines Tages mit meinem Unternehmen meine Familie gut ernähren kann. Wenn mein Unternehmen erfolgreich wird und meine Wünsche in Erfüllung gehen, habe ich mein Glück sozusagen erreicht!
Interview: Christin Krauß
Gründerin: Midya Othman
Ort: Riedlingen
Start: 2022
Branche: Dienstleistungen
Idee: B2B- und B2C-Dienstleistungen
Tel.: 0178 6680776
efif2@hotmail.com