neu am markt

Aus Liebe zu Boards

Wir stellen Gründer oder Jungunternehmen in den ersten Jahren ihrer Selbstständigkeit vor – diesmal Hillseye Boards aus Bad Schussenried.

WER sind Sie und was machen Sie?

Neu-am-Markt_Feb2023_rgb
© photodesign armin buhl
Wir sind Lars und Lucas, zwei Kindheitsfreunde vom Bodensee, passionierte Boarder und die Gründer von Hillseye Boards. Nachdem es uns wegen des Studiums an verschiedene Orte in Europa verschlagen hat, fiel die Wahl des Produktionsstandorts für unsere Boards auf Bad Schussenried in der Nähe unserer Heimat. In unserem  Produktportfolio befi nden sich derzeit Balanceboards und bald auch schon Longboards und Snowboards. Für die Produktion unserer Boards haben wir uns dem Werkstoff CFK (kohlefaserverstärkter Kunststoff) verschrieben, welchen wir aus Abfällen der Automotive- und Flugzeugindustrie beziehen. Unsere Mission ist es, Boards zu bauen, die dank des Einsatzes von CFK besonders leicht und stabil sind und zugleich für die Ewigkeit bestimmt sind, um so wertvolle Ressourcen zu schonen.

WIE sind Sie auf Ihre Idee gestoßen?

Wir beide lieben Boards! Das war schon immer so. Lars begann bereits im Alter von elf Jahren mit Hilfe seines Vaters mit der Konstruktion seiner ersten Longboards – erst aus GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff), nur kurze Zeit später aus CFK. Mit der geteilten Leidenschaft sind wir diesem Weg gefolgt und haben unsere Boards gemeinsam peu à peu weiterentwickelt. Nach unzähligen gemeinsamen Stunden auf Boards aller Art entstand eines Tages im Skilift im Montafon die Idee, ein Unternehmen zu gründen, hierbei unsere Fähigkeiten zu vereinen, um die Freude am Brettsport und unseren innovativen Boards auch mit anderen teilen zu können. Seitdem gibt es für uns kein Halten mehr!

WO sehen Sie sich in fünf Jahren?

Wir haben bereits nach nur wenigen Wochen am Markt einige wundervolle Menschen kennengelernt und erste Partnerschaften schließen können. Von Lieferanten über Vertriebspartner bis hin zu Instagram-Bekanntschaften, die von unserer Idee überzeugt sind und uns mit Rat und Tat unterstützen. Genauso möchten wir weitermachen:
Wir sehen uns in fünf Jahren als strukturiertes Unternehmen mit effizienten Prozessen, umgeben von einem Netzwerk aus Partnern, die unsere Werte teilen. Wir möchten uns in diesem Umfeld ständig weiterentwickeln,
den Boardsport auf ein neues technologisches Niveau bringen und unser Portfolio kontinuierlich erweitern.

WANN wäre Ihr Glück perfekt?

Es ist eine wundervolle Vorstellung, dass unsere Boards aus der Szene irgendwann nicht mehr wegzudenken sind. Wir können uns nichts Schöneres vorstellen, als Leute am Strand, auf einem Berg, im Skatepark, in der Stadt – wo auch immer – zu sehen, wie sie Spaß mit unseren Boards haben!
 
Interview: Christin Schiele

GRÜNDER
Lars Kreimer & Lucas Dilger

ORT
Bad Schussenried

START
2022

BRANCHE
Sportartikelherstellung

IDEE
Produktion von leichten, stabilen Boards aller Art

www.hillseye-boards.com