1 min
Lesezeit
Zukunft der Innenstadt
Weniger Laufkundschaft durch mehr Homeoffice, mehr Leerstand durch hohe Mieten, ewige Parkplatzsuche – die Innenstädte stehen unter Druck und das nicht erst seit der Coronapandemie.
Das betrifft nicht nur den stationären Einzelhandel, auch Gastronomie, Mobilität und Tourismus sind auf einen lebendigen Stadtkern angewiesen. Wie die Innenstadt der Zukunft vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen aussehen kann, und welche Rolle dabei digitale Lösungen spielen, beleuchtet das neue Whitepaper „Digitale Zukunft Innenstadt“ der Arbeitskreise Retail und Smart City/Smart Region des Digitalverbands Bitkom. Von Smart Stores bis Stadt-Apps: Anhand konkreter Praxisbeispiele zeigt das Whitepaper Strategien und Ideen auf, wie digitale Technologien helfen, die Fußgängerzone modern und zukunftsfähig zu
gestalten. Digitale Technologien können bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen und Akteure in der Innenstadt miteinander vernetzen. Das Whitepaper „Digitale Zukunft Innenstadt“ porträtiert Konzepte, Pilotprojekte und Best Practices, die zeigen, wie die Innenstadt 4.0 aussehen könnte.
© stokkete, stock.adobe.com