WER sind Sie und was machen Sie?
Die P19 GmbH haben wir, Carolin Eßlinger und Sascha Mader, gegründet. Wir bieten unter unserer Marke go-digi-transformation Dienstleistungen rund um die Digitalisierung des Mittelstands an. Dazu gehören unter anderem Digitalisierungschecks, datengetriebenes Marketing oder die Implementierung von Software, beispielsweise zur
Automatisierung von Vertriebsprozessen oder eines Dokumentenmanagementsystems. Das Besondere an uns ist das ganzheitliche Projektmanagement, denn wir unterstützen nicht nur bei der Auswahl passender Software, sondern kümmern uns auch um die reibungslose Umsetzung der Projekte.
WIE sind Sie auf Ihre Idee gestoßen?
Bereits während des Studiums haben wir uns intensiv mit Digitalisierung, Automatisierung, KI und zukunftsfähigen Geschäftsmodellen auseinandergesetzt. Im Laufe unserer berufl ichen Karrieren haben wir festgestellt, dass viele KMUs bei der Digitalisierung vor ähnlichen Herausforderungen stehen: Sie haben gute Ideen und wissen, wohin sie wollen. Oft fehlt es aber an Ressourcen und vor allem an der Zeit, um diese Ideen zu planen und umzusetzen. Genau hier setzt unser Angebot an: Mit go-digi unterstützen wir Unternehmen dabei, die Wertschöpfung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge zu erhöhen. Unsere Kunden sehen uns dabei als externes Team, das ihnen als Dienstleister quasi „On-Demand“ zur Seite steht.
WO sehen Sie sich in fünf Jahren?
In fünf Jahren sehen wir uns als feste Größe und wichtigen Ansprechpartner für die Umsetzung von IT-Projekten im Mittelstand. Wir wollen unsere Kunden mit unseren IT-Tools und Software-Dienstleistungen bestmöglich unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir unser bestehendes Team kontinuierlich ausbauen. Dabei legen wir großen Wert darauf, das große Ganze im Blick zu haben und einfache Lösungen zu implementieren, die dem Unternehmen wirklich weiterhelfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Ansatz langfristige Kundenbeziehungen aufbauen und uns als Partner undExperte im Bereich der Digitalisierung etablieren werden.
WANN wäre Ihr Glück perfekt?
Wir möchten einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung des Mittelstands in Deutschland leisten und mit unseren
Dienstleistungen dazu beitragen, dass der Mittelstand auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. Wenn wir das schaffen und gleichzeitig unsere Unternehmensvision erfolgreich umsetzen, dann ist unser Glück perfekt.
WAS würden Sie anderen Jungunternehmern raten?
Wichtig ist ein nachhaltig funktionierendes Geschäftsmodell. Einen guten Plan entwickeln und dann loslegen! Heutzutage ist es einfacher denn je, mit einer effizienten IT-Infrastruktur und Organisation das eigene Unternehmen aufzubauen. Dazu braucht es kein großes Budget.
Interview: Christin Schiele
GRÜNDER
Carolin Eßlinger
Sascha Mader
ORT
Ulm
START
2022
BRANCHE
Unternehmensberatung Digitalisierung
IDEE
Digitalisierung „On-Demand“
www.go-digitransformation.de