Mehr als 30 German Pavilions
Die wichtigste Zielregion des Programms sind 2024 die Märkte Asiens: Knapp 100 Gemeinschaftsbeteiligungen deutscher Unternehmen werden dort unterstützt. Weitere Zielregion des Programms ist Nordamerika mit 30 Beteiligungsmöglichkeiten, gefolgt vom Nahen und Mittleren Osten mit 24 und Afrika mit 23 Beteiligungen. Mehr als 30 German Pavilions werden auf Messen in Europa geplant, darunter 14 außerhalb der Europäischen Union. In Lateinamerika sind elf Beteiligungen geplant, in Australien drei. Von den fünf wichtigsten Ländern im Auslandsmesseprogramm sind drei in Asien, China, Indien und Japan, außerdem die USA und die Vereinigten Arabischen Emirate. Zentralasien tritt als Zielregion stärker in den Fokus der deutschen Wirtschaft: Sechs Beteiligungen sind in Kasachstan und weitere fünf in Usbekistan geplant. Der Bund trägt rund 50 Prozent der direkten Messekosten, den Rest das ausstellende Unternehmen.
WAB