Unternehmen

Rekordumsatz für Liebherr-International Deutschland GmbH

Ohne Lärm und ohne CO2-Emissionen: 634 Millionen Euro investierte die Firmengruppe 2023 in Forschung und Entwicklung. Ein Schwerpunkt: alternative Antriebe.
Liebherr legte beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich zu. Die Firmengruppe hat in elf ihrer 13 Produktsegmente teils deutliche Umsatzsteigerungen erzielt. Sie übertraf damit ihren bisherigen Umsatzrekord aus dem Jahr 2022 um 1.453 Millionen Euro. Der Umsatz in den Produktsegmenten Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen, Spezialtiefbaumaschinen, Mobil- und Raupenkrane, Turmdrehkrane, Betontechnik und Mining betrug insgesamt 9.557 Millionen Euro und lag damit 11,6 Prozent über dem Vorjahresniveau. In den Produktsegmenten Maritime Krane, Aerospace und Verkehrstechnik, Verzahntechnik und Automationssysteme, Kühl- und Gefriergeräte, Komponenten und Hotels erzielte Liebherr einen Gesamtumsatz von 4.485 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die Firmengruppe erzielte 2023 ein Jahresergebnis von 367 Millionen Euro. Sowohl das Betriebsergebnis als auch Finanzergebnis haben sich deutlich verbessert. Erneut gewachsen ist im Geschäftsjahr 2023 außerdem die Mitarbeiterzahl. Zum Jahresende beschäftigte Liebherr weltweit insgesamt 53.659 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 2.338 mehr als im Vorjahr.

Weitere Informationen