Region

Das neue Blau.Quartier nimmt Form an

Im westlichen Teil des über 60.000 Quadratmeter großen Grundstücks zwischen der Blaubeurer Straße und der Kleinen Blau sollen rund 1.000 Wohnungen entstehen, die dann zusammen mit den im östlich gelegenen Bereich des Areals vorgesehenen Gewerbeeinheiten ein neues, lebendiges und gemischt genutztes Stadtquartier bilden: das Blau.Quartier.
Mehrere Teams, zusammengesetzt aus deutschen und internationalen Architekten sowie Landschafts- und Stadtplanern, hatten in den vergangenen Monaten in einem intensiven Verfahren unterschiedliche Ideen und Vorschläge zur weiteren Ausgestaltung des Blau. Quartier entwickelt und diskutiert. Am Ende setzte eine Jury, der neben Tim von Winning auch Mitglieder des Gestaltungsbeirats der Stadt Ulm, Professorinnen und Professoren verschiedener Hochschulen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Ulmer Gemeinderats angehörten, den Vorschlag des Teams um die Kölner ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS und bauchplan aus München einstimmig auf Rang eins. Dieses Konzept soll nun als Grundlage für den weiteren Planungsprozess dienen. Das Konzept legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bei der Umsetzung und dem späteren Betrieb. So soll bei der Umgestaltung des Areals möglichst viel von der Bestandsbebauung wiederverwendet werden. Das betrifft nicht nur den teilweisen Erhalt von Unter- und Erdgeschoss, sondern auch die Nutzung bereits vorhandenen Materials bei der Erstellung neuer Gebäude und Einrichtungen. Bis zu 20 Prozent der Baumasse soll so im Rahmen der Konversion zurückgeführt werden. Aktuell versiegelte Flächen werden im Rahmen der Umgestaltung entsiegelt und aktive Maßnahmen zur Speicherung und Nutzung von Regenwasser sind vorgesehen.
Mit einem ausgewogenen Mix quartiersbezogener Dienstleistungen wie etwa gastronomischen Angeboten, Gesundheitsvorsorge und Angeboten für die Bedarfe des täglichen Lebens sollen auch eine Kindertagesstätte und ein Mobility Hub mit umfangreicher Infrastruktur für E-Mobilität für gute Lebensqualität und eine lebendige Atmosphäre sorgen.
WAB