Geobasisdaten sind zum Beispiel Daten des amtlichen Liegenschaftskatasters, Gelände-, Oberflächen- und Landschaftsmodelle, 3D-Gebäudemodelle, Luftbilder oder digitale Karten. Sie sind Grundlage für vielfältige Fachanwendungen in unterschiedlichen Lebensbereichen, sei es beim Planen, Bauen, in der Land- und Forstwirtschaft, im Umwelt- und Klimaschutz, im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie bei der nachhaltigen Mobilität. So kommen digitale Geländemodelle etwa bei der Planung von Funknetzen und Windenergieanlagen sowie im Hochwasserschutz zum Einsatz. 3D-Gebäudemodelle werden auch in der Stadt-, Raum- oder Bauleitplanung für Analysen und Visualisierungen eingesetzt.
Künftig können diese Daten von allen Interessierten für kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos genutzt und weiterverarbeitet werden. Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung hat dafür ein Open GeoData Portal eingerichtet. Zudem sind Geobasisdaten über das Geoportal verfügbar (Links siehe unten).
Nützlich für Unternehmen
Die Freigabe der Geobasisdaten soll Innovationen vorantreiben und Unternehmen bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen, Produkte und Geschäftsmodelle fördern.