Treffpunkt

2024 im Verschwörhaus

Breites Angebot für unterschiedliche Zielgruppen: Das Verschwörhaus soll Treffpunkt für die gesamte Stadtgesellschaft werden. 
Neben dem Schülerforschungszentrum und den Wettbewerben des Innovationsmo­tors Weinhof, die unter dem Dach des Verschwörhauses arbeiten, wird 2024 ein breites Spektrum an Angeboten umgesetzt. Dabei geht es um Informations-­ und Bil­dungsangebote für Erwachsene und Jugendliche. Darunter zum Beispiel die Veran­staltungsreihe DigiTalk, in Kooperation mit der Smart City Ulm, die über die Chan­cen und Risiken der Digitalisierung informiert. Für Jugendliche sind verschiedene Lab-­Formate dabei. „Cyberkids“ heißt zum Beispiel ein Format, in dem Jugendliche von 12 bis 18 Jahren kostenlos lernen können, wie man Websites programmiert.
Außerdem ist das Verschwörhaus ein Ort der Bürgerbeteiligung: Zu seinen Auf­gaben gehört die Entwicklung von Methoden und Verfahren für den Bürger­dialog, auch über digitale Plattformen. Dabei sollen insbesondere auch die „stillen“ Gruppen der Gesellschaft einbezogen werden.