2 min
Lesezeit
Drei Fragen an Inga Weitemeyer
Inga Weitemeyer ist Referentin für Handel und (Innen-)Stadtentwicklung bei der IHK zu Lübeck. Im Interview spricht sie darüber, wie Einzelhändler digitaler werden können.
© www.guidokollmeier.com
Welche digitalen Potenziale sollten Einzelhändler nutzen?
An erster Stelle steht die Sichtbarkeit. Das Kaufverhalten beginnt oft am Smartphone – wer bei dieser Suche nicht auftaucht, wird auch im weiteren Entscheidungsprozess nicht berücksichtigt. Aber auch das Back-Office ist entscheidend für eine gelungene und nachhaltige Customer Journey. Dreh- und Angelpunkt ist dabei ein Warenwirtschaftssystem. Es bietet Vorteile in puncto einheitlicher Datenbestand, Automatisierung, Transparenz sowie eine bessere Prozessauswertung. Eng verbunden damit ist der Einsatz digitaler Bezahl- und Kassensysteme, die vor allem buchhalterische Abläufe unterstützen können. Aber auch ohne solche Systemanwendungen sind erste digitale Schritte möglich – etwa mit bargeldlosem Bezahlen, E-Bons und einer digitalen Terminbuchung.
Wie können Händler ihre digitale Sichtbarkeit erhöhen?
Für eine digitale Sichtbarkeit ist ein Eintrag bei Google My Business und dessen Pflege wichtig. Eine eigene Homepage hilft, das Angebot, aber auch das Unternehmensprofil darzustellen. Social-Media-Kanäle bieten Einzelhändlern ein hohes Potenzial für werbende Maßnahmen. Aber auch mit einem Newsletter kann Kundenbindung mit geringerem Zeitaufwand erzielt werden. Mit einem Webshop oder dem Verkauf über die sozialen Medien oder andere Verkaufsplattformen erweitert sich der Vertriebskanal. Bei den ersten Schritten hilft die IHK gern.
Was gibt es beim Thema Online-Vertriebskanal zu beachten?
Sichtbarkeit spielt bei diesem Thema ebenfalls eine Rolle. So kann es besonders für Fachhändler sinnvoll sein, einen gemeinsamen Kanal zu betreiben, um die digitale Reichweite zu erhöhen. Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung im E-Commerce ist meistens der Preis, vor allem im direkten Vergleich. Dennoch ist die Verknüpfung der Vertriebskanäle eine weitere Erleichterung für die Kunden, die an den Servicegedanken anknüpft. Ein passgenaues Shopsystem kann an das Warenwirtschaftssystem angeschlossen werden, um einen reibungslosen Ablauf zu sichern.
Interview: Benjamin Tietjen
Oktober 2023
Kontakt
Inga Weitemeyer