Kiel: Brautboutique

Mit Stil, Eleganz und Herzlichkeit

Oft sind es die kleinen, charmanten Geschäfte oder Boutiquen, die einer Stadt Charakter verleihen. Mit Plüschpuschen am Eingang, einem Holzpodest vor dem bodenlagen Spiegel und einer Reihe fließend weißer und cremefarbener Kleiderträume haben Anna Köhn und Patricia Flechsig in der Holtenauer Straße 309 in Kiel einen solchen Ort geschaffen.
Für viele Menschen soll es der schönste Tag im Leben werden: Die Hochzeit ist unumstritten etwas Besonderes. Das passende Outfit für diesen Moment zu finden, gehört vor allem für Bräute zu den Highlights unter den Vorbereitungen auf den großen Tag. In Kiel gibt es seit März 2024 einen neuen Ort, an dem Kundinnen fündig werden können. Pur, elegant, ausdrucksvoll: So beschreiben die Inhaberinnen Anna Köhn und Patricia Flechsig ihre Auswahl in der Boutique – und sind selbst Ausdruck dieses Stils. Sie begrüßen uns strahlend, elegant gekleidet, offenherzig. Ein Gefühl, das sie auch ihren Kundinnen ab der ersten Minute vermitteln wollen. „Unsere Kunden sollen sich bei uns wohlfühlen, ihre Stunden bei uns genießen – so schaffen wir ein rundum positives Erlebnis, an das sie sich gerne erinnern“, sagt Patricia Flechsig.
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© Adina Merkel
Der Wunsch nach einem positiven Ort war der Antrieb für die Geschäftspartnerinnen, ihre Boutique zu eröffnen. Anna Köhn erinnert sich: „Während der Pandemie belastete uns, dass die negativen Schlagzeilen dominierten. Hochzeiten konnten nicht mehr so gebührend zelebriert werden. In uns wuchs insbesondere der Wunsch, die positiven Seiten des Lebens wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Das gesamte Event Hochzeit inklusive der aufregenden Vorbereitungszeit und der Vorfreude sollte einer der schönsten Momente im Leben sein und die verdiente Aufmerksamkeit erhalten. Wir möchten durch unser Konzept ein Stückchen dazu beitragen.“ Nach der gemeinsamen Ausbildung zur Industriekauffrau verloren sich die jungen Frauen aus den Augen, ehe sie sich an der FH-Kiel während des jeweiligen Studiums wiederfanden, zu engen Freundinnen wurden und beschlossen, irgendwann „zusammen etwas aufzubauen“. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Feste Stoffe, elegante Schnitte, auch Ärmel und detailreiche Spitzen-Applikationen beschreiben eine Linie, die klassische Eleganz modern interpretiert. Die gerade einmal 42 Quadratmeter kleine Boutique schafft eine intime Wohlfühlatmosphäre. Begrüßt mit dem obligatorischen Prosecco und komfortabel ausgestattet, dürfen es sich die Gäste der Braut auf der antiken Schweden-Couch bequem machen, während die Braut die Kleiderauswahl ganz für sich entdecken kann. Für Atmosphäre sorgen geschlossene Vorhänge vor dem Schaufenster, ein eigener Ankleideraum mit Strandflair und klassische Begleitmusik. Ein uriger Holzpodest passend zum großen rustikalen Spiegel runden das Ambiente ab. Auf dem Podest hat die Braut dann ihren Moment vor dem Spiegel und präsentiert die ausgewählten Kleider den Begleiterinnen und Begleitern. Einige Bräute haben im Vorhinein teils Favoriten-Kleider, die sie online gesehen haben. Andere hingegen, die ganz unvoreingenommen sind, wünschen sich mehr Beratung. „Wir gehen auf alle Wünsche der Braut ein“, sagt Anna Köhn. Ehrlichkeit hat bei Classique Priorität. Das bedeutet, dass die Inhaberinnen transparent kommunizieren, welches Kleid zur Braut passt, welche Änderungen möglich sind und welche Kosten auf die Kundin zukommen.
International hochkarätige Auswahl
Die Selektion an Brautkleidern in der Classique Brautboutique stammt zumeist von spanischen Produzenten wie Alma Novia, Adriana Alier, Sophie et voilà sowie einigen weitere Marken. Jedes Kleid ist bewusst gewählt. „Uns haben einige Hersteller gefallen. Nach und nach haben wir alle kennengelernt und selektiert. Bei den Produzenten und Lieferanten aus Barcelona und Bilbao zum Beispiel stimmten alle Konditionen, vor allem die Qualität“, erläutert Patricia Flechsig und zeigt verschiedene Modelle von der die gesamte Wand einnehmenden Auswahl. „Wir stehen hinter jedem Kleid, das wir anbieten. Es ist erkennbar, dass wir einen bestimmten Stil bevorzugen, der sich nicht zwingend an Trends orientiert.“ Ihren Produzenten in Barcelona konnten die Unternehmerinnen persönlich besuchen, Qualitätsmerkmale prüfen und sich davon überzeugen, dass auch die Untermarken aus dem Programm zur Boutique passen. „Aus den Untermarken können wir uns frei bedienen und genießen daher einen Zugriff auf eine große Auswahl. Für die Braut heißt das – sollte nicht genau das Traumkleid in der Boutique hängen, ­können wir im Katalog des Herstellers je nach Preisklasse gemeinsam schauen, welches Kleid den Wünschen entspricht.“ Auch wenn ein Kleid aus einer Boutique wie bei Classique ein gewisses Budget erfordere, stehe der Profit nicht an erster Stelle, betonen die Unternehmerinnen.
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© Adina Merkel
Ein Blick lohnt sich ebenso auf das Extraangebot: Exklusiv bieten die Freundinnen einzigartige Kreationen wie Hüte und Fascinator von Kieler Hutmacherin Heike Lieske und Schmuckstücke aus dem Hamburger Small Business von Katharina Roden an. An der Schmuckkollektion mit Süßwasserperlen konnten Anna Köhn und Patricia Flechsig sogar mitwirken, präsentieren zufrieden die zarten Ohrringe und Ketten, die sie selbst im Alltag tragen. „Als junge Geschäftsfrauen können wir uns alle gegenseitig bereichern und unterstützen“, sagt Anna Köhn. „Diese regionale Vernetzung möchten wir zukünftig noch vertiefen.“ Ein weiteres Beispiel ist die Zusammenarbeit mit Maßschneiderin Freya Ruschke von Baltic Couture. „Wir haben bei Freya einen Workshop gebucht, sie dann zu uns in den Laden eingeladen und gemeinsam festgestellt, wie die Zusammenarbeit funktionieren kann. Das macht für uns eine gute Vernetzung aus“, sagt Patricia Flechsig.
Harmonische Gründungsphase
Von der Idee bis zur Eröffnung dauerte es rund sechs Monate. Ein schneller, zielgerichteter Prozess, wie die Unternehmerinnen sagen: „Wir haben unsere Erfahrungswerte in unser Unternehmen investiert. Da wir hauptberuflich genauso strategisch arbeiten, fiel es uns wirklich leicht zu gründen“, so Patricia Flechsig. Als mutig würden sie die Eröffnung im Nebenberuf nie bezeichnen. „Wir sind nicht davon ausgegangen, dass es schwer, gefährlich oder risikoreich sein würde, einen Laden zu eröffnen“, erklärt Anna Köhn. „Wir haben nichts zu verlieren und probieren aus, machen Erfahrungen und haben im besten Fall ein Geschäft eröffnet, das gut laufen wird. Unsere beruflichen und persönlichen Hintergründe sind unsere Stärken und wir haben die Fähigkeiten, umzusetzen, was wir uns vorstellen.“ Dass sie als Freundinnen ein Geschäft führen, sei ein zusätzliches Geschenk, kein Hindernis. Zwar hätten sich die Gespräche verändert, da es oft um Berufliches gehe, doch die eingespielte Harmonie trage zum Erfolg bei.
Harmonie herrscht auch am ausgewählten Standort der Boutique in der oberen Holtenauer Straße im Stadtteil Kiel-Wik. „Als wir gesucht haben, ist uns dieses Objekt sofort aufgefallen und wir haben zugeschlagen.“ Als aufblühender Stadtteil ist die Wik geprägt von Familien und einer entspannten, übersichtlichen Fußgängerzone. Kostenfreie Parkplätze gibt es direkt vor der Tür, mit Bus und Rad ist das Geschäft ebenfalls erreichbar. Ideal, finden die Geschäftsführerinnen. „An einem Standort weiter unten in der Innenstadt wären wir nicht besser aufgestellt. Außerdem haben wir eine tolle Nachbarschaft aus Anwohnern und Unternehmen.“ Die direkten Nachbarn in der „Holti 309“, ein Angebotsraum für Familien und Kinder, nahmen die Brautboutique zum Beispiel direkt zu einem gemeinsamen Sommerfest auf.
Laufkundschaft ist für die Brautboutique grundsätzlich nicht entscheidend, da die Termine vorab gebucht werden. Einen offenen, vierstündigen „Showroom“ jeden ersten Samstag im Monat gibt es trotzdem für alle Interessierten. Die Neugierde auf den Laden mag auch am dekorativen Schaufenster liegen: „Wir genießen die Vorteile eines Schaufensters, es verhilft uns dabei, in der Stadt bekannt zu werden und stellt bestimmt auch eine Bereicherung für den kleinen Stadtteil Kiel-Wik dar. Unsere eigentliche Werbung findet aber online statt“, sagt Anna Köhn. Der Fokus liege auf SEO, also Suchmaschinenoptimierung auf Google und einer starken Präsenz auf Instagram. „Wir kennen unsere Zielgruppe genau“, sagt Patricia Flechsig. „Die zukünftige Braut sucht vor allem bei Google oder bei Instagram nach dem Ort, an dem sie sich ihr Kleid aussuchen will, daher wollen wir hier optimal vertreten sein.“
Gemeinsames Erfolgskonzept
Als „Zahl und Buchstabe“ bezeichnen sich die Geschäftsfrauen, wenn sie danach gefragt werden, was sie in ihrer Geschäftsbeziehung ausmacht. Nebeneinander auf der Couch sitzend reflektieren sie ihre bisherige Zusammenarbeit und schätzen aneinander, dass sie sich perfekt ergänzen. „Patricia profitiert von meiner Kreativität und ich profitiere von ihrer Rationalität“, sagt Anna Köhn. Ihre Freundin Patricia Flechsig stimmt ihr zu. „Anna ist der Ruhepol und gleichzeitig unsere kreative Seele, sie fotografiert, kümmert sich etwas mehr um Instagram, die Kommunikation.„Patricia ist sehr lebendig, steckt Ihre Nase gerne in Kalkulationen, bringt aber genauso ihre Kreativität ein. Wir ergänzen uns zwar perfekt, versuchen aber trotzdem in allen Bereichen fit zu sein“, erwidert Anna Köhn.
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© Adina Merkel
Die Classique Brautboutique ist ein Ort geworden, an dem Träume wahr werden und an dem jede Braut ein Stück ihrer ganz persönlichen Geschichte schreiben kann. Mit Leidenschaft, Stilbewusstsein und einem tiefen Verständnis für ihre Kundinnen haben Anna Köhn und Patricia Flechsig mehr als nur ein Geschäft eröffnet – sie haben, auch ein Stück weit für sich selbst, einen Ort der Inspiration und der Freude geschaffen.