Sie befinden sich hier
Julia Brinckman, Journalistin mit Wurzeln in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, bringt frischen Wind in die Welt der Gewürze.
In Kiel betreiben Oliver Bathke und Philipp Mikloweit das veloCenter. Um ihre Unternehmensführung und Digitalisierung zu optimieren, haben die Fahrradexperten ein mehrgleisiges Coaching durchlaufen. Viele Akteure konnten zu diesem Erfolg beitragen und berichten von der gelungenen Zusammenarbeit.
Er stattet große deutsche Fitnessketten mit Hanteln und Gewichten aus: Kai Schumacher hat vor mehr als 25 Jahren das Unternehmen Elbesport gegründet, das heute einer der führenden deutschen Anbieter für Fitness-Equipment ist.
Oft sind es die kleinen, charmanten Geschäfte oder Boutiquen, die einer Stadt Charakter verleihen. Anna Köhn und Patricia Flechsig haben in der Holtenauer Straße 309 in Kiel einen solchen Ort geschaffen.
Die BIG Städtebau GmbH unterstützt rund 40 Kommunen im Rahmen des Innenstadtprogramms Schleswig-Holstein bei der Belebung ihrer Zentren. Im Interview berichtet Innenstadtkoordinatorin Tanja Nagelsmeier, worauf es bei lebendigen Innenstädten und Zentren ankommt.
Vor allem der vielfältige Einzelhandel belebt die Innenstadt von Elmshorn. Unternehmer Rainer Wilke berichtet, wie er sein Geschäft führt und wie er die aktuelle Phase der Stadtentwicklung wahrnimmt.
In Neumünster ist Markus Metzler Leerstandsmanager der Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH und widmet sich dieser Transformationsaufgabe. Im Interview spricht er über den aktuellen Leerstand, neue Herausforderungen und tradierte Vorstellungen, Klimaresilienz und zukunftsgerichtete Entscheidungen.
Der bremische Onlinehändler myEnso will die Nahversorgung auf dem Land revolutionieren – mit kompakten Einkaufsmärkten, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind. In Schleswig-Holstein sind bislang sechs solcher Filialen an den Start gegangen. Ein Blick in die Gemeinde Glasau im Kreis Segeberg.
Das Möbelhaus und Küchenstudio in Henstedt-Ulzburg hat mitten in der Krise in einen Neubau investiert. Geschäftsführer Stefan Langbehn berichtet von den Herausforderungen, die damit einhergingen.
Mit der UNICconsult Strategieentwicklung GmbH berät Riekhof Betriebe zum Pricing. Im Interview erklärt er, was Betriebe beachten sollten.
Ein Umzug auf die Färöer hat Francesco Mazuhn vom Marketingmanager zum Produzenten von Wollbekleidung gemacht. Mit seiner Nordic Wool Factory bringt er die Wolle eines Landes in die ganze Welt.
Der Handel unterliegt bereits heute zahlreichen Prüf- und Berichtspflichten, und aus Brüssel werden noch viele weitere dazukommen. Die Themen reichen von Abholzung über Zoll und Cybersecurity bis hin zu Lieferketten und Umsatzsteuer. Ein kurzer Überblick.
Karte, Smartwatch, Bargeld – die Zahlungsmöglichkeiten im stationären Handel nehmen zu. Experten aus dem Handel und der Finanzbranche geben Tipps, wie Betriebe sich bestmöglich aufstellen.
Ortskerne ziehen Anwohner, Besucher und Unternehmen an – wenn sie ihrem Ruf als Aushängeschild von Städten und Gemeinden denn gerecht werden. Erst mit gelungener Stadtentwicklung werden aus Zentren attraktive Wirtschaftsorte.
Inga Weitemeyer ist Referentin für Handel und (Innen-)Stadtentwicklung bei der IHK zu Lübeck. Im Interview spricht sie darüber, wie Einzelhändler digitaler werden können.
Eigenmarken geben Unternehmen die Möglichkeit, ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln. Drei Unternehmen berichten, wie sie ihre Kundschaft mit ihren Angeboten begeistern.
Um Kunden zu binden, setzen Junge Einzelhändler verstärkt auf ein neues Kauferlebnis. Emotionen, ausgeprägter Service und Know-how rund um das Produkt bieten einen Mehrwert, der in Ladengeschäften ankommt. Zwei Einzelhändler berichten von ihren Erfolgsstrategien.
Neue Kiezgröße: derHeimathafen – Inhaber Andreas und Sabine Zwanck berichten von ihrem Konzept.
Ist die Muschelzucht in der Kieler Förde möglich?
Leerstand, Online-Handel und fehlende Besucher stellen die Innenstädte vor Herausforderungen. Heide und Schleswig möchten mit neuen Marketingstrategien ihre Stadtkerne attraktiver gestalten.
Eine nachhaltige Entdeckungsreise durch die moderne Stadt – im eigenen Kinderzimmer.
Dieses Areal ist in Nordeuropa wahrscheinlich einzigartig: Hunderte Wohnmobile und Wohnwagen stehen auf gut 40.000 Quadratmetern für Campingliebhaber aus ganz Deutschland bereit. Ende 2022 hat die Auto & Freizeit Nord GmbH ein neues Stammhaus in Reinfeld eröffnet.
Die MOIN Bio Backwaren GmbH in Glückstadt an der Elbe steht ein für nachhaltiges Wirtschaften.
Vom traditionellen Modehaus hin zum modernen Fashion-Store: Meissner in Lübeck verzahnt das klassische Einkaufserlebnis vor Ort mit einem ausgeklügelten Onlineshop und passgenauen Social-Media-Marketing. Ein Erfolgskonzept.
Der integriert genutzte Markt mit Bäckerei und Sparkasse sorgt für attraktive Nahversorgung in Hohn.
Schon oft wurde das Buch totgesagt. Darüber, wie es um die Buchbranche steht und wie sie sich aufstellt, sprechen zwei Buchhändler mit der Wirtschaft.
Von der Eistheke ins Kühlregal: Elvis Bogicevic hat mit Elvis Eis eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Bevor das handgemachte Eis den Weg in die Supermärkte fand, gab es mehrere Hindernisse zu überwinden – zum Beispiel Bauverzögerungen und ein Anruf aus einer New Yorker Anwaltskanzlei.
Die Friedrich Klatt GmbH in Lübeck ist seit mehr als 90 Jahren auf Holzprodukte. Das Familienunternehmen setzt auf Innovationen - und die vierte Generation steht bereits in den Startlöchern.
Zuerst war es eine Schnapsidee: Michele Piroli entdeckte in einem Schaufenster in der Lübecker Beckergrube einen Aushang. Die Inhaberin der Buchhandlung Langenkamp suchte einen Nachfolger.
Im stationärer Einzelhandel gibt es großes Potenzial für Digitalisierung und Automatisierung. Im Fokus steht dabei das Warenwirtschaftssystem (WWS) beziehungsweise Enterprise Resource Planning (ERP).
Zentren verändern ihre Funktionen. Zwischennutzungen gehören zu einem etablierten Ansatz.
In Eutin macht Sylke Becker Frauen mit den neuesten skandinavischen Modetrends, Deko, Ölen und Salzen glücklich: In ihrem Geschäft Hygge14 geht es ums Wohlfühlen. Becker lebt mit ihrer Familie in Grebin und ist seit mehr als 30 Jahren in der Modewelt zu Hause.
Fit für die Zukunft: Ein Förderprogramm des Landes Schleswig-Holstein hilft Innenstädten, einen ersten Impuls zu setzen. Städte wie Heide und Neumünster gehen mit einem guten Beispiel voran.
Neue Vorgaben bei der Gewährleistungsfrist, Verschärfung der Beweislast und neue Update-Pflicht für digitale Produkte: Beim Warenverkauf treffen Verkäufer ab 2022 zahlreiche neue Pflichten. Auch im Onlinehandel gibt es verschärfte Regeln.
Hybrider Handel, Digitalprojekte oder innovative Ideen für die ganze Innenstadt: aktuelle Herausforderungen im Handel.
Laut dem Verband Privater Medien lagen die Gesamtumsätze durch den Verkauf im Fernsehen 2018 bei rund zwei Milliarden Euro. Für 2019 rechnet der Verband mit weiterem Wachstum. Doch was macht Teleshopping so attraktiv?
IHK-Rechtsexpertin Tina Möller klärt über sieben populäre DSGVO-Irrtümer auf.
Multichannel ist die Verknüpfung aus stationärem Ladengeschäft und Online-Shop. Mehr als 60 Prozent der deutschen Händler setzen auf unterschiedliche Verkaufskanäle - drei Unternehmen aus Schleswig-Holstein berichten über das Für und Wider der Strategien.
Sie ist 875 Jahre jung und steht zwischen Tradition und Aufbruch: Die Hansestadt Lübeck feiert das ganze Jahr über Geburtstag. Und die Hanse ist weiterhin lebendig - etwa in Traditionsunternehmen oder in der Hanse-Schule.
Mode, Technik, Feinkost: Um zu sehen, was Flensburg zu bieten hat, genügt ein Klick auf die Seite von "Flensburg-Shopping". Die Website zeigt, wie der lokale Einzelhandel das Internet zur Kundengewinnung nutzen kann.
Rund 30 Prozent aller Waren in Deutschland werden unter Mitwirkung von Handelsvertretern verkauft. Bei internationalen Handelsvertreter- verträgen empfiehlt es sich, die Rechtsordnung des Partners genau zu studieren.
Wenn irgendwo in Deutschland ein Lachsfilet in der Pfanne brutzelt, hatte meist Daniel Braun seine Finger im Spiel. Seit drei Jahren ist er Geschäftsführer der Akvamar GmbH in Quickborn. Das junge Unternehmen ist auf den Handel mit Tiefkühlfisch spezialisiert.
Auch wenn der Internethandel boomt, setzen viele Unternehmen auf den Direktvertrieb. Einkaufspartys sind wieder beliebt und das Internet keine Konkurrenz, sondern nur ein zusätzlicher Vertriebsweg - die Branche blickt optimistisch in die Zukunft.
Dem starken Verkaufsflächenwachstum steht ein sinkender Anteil an Konsumausgaben im Handel gegenüber. Sinkende Flächenproduktivität und die Angebotsausdünnung beeinträchtigen die Versorgungsfunktion vieler Zentren.
Ein Spaziergang mit Sophie Dukat durch den Kieler Sophienhof. Ihren Sophienhof. Die 28-Jährige ist eine der jüngsten Centermanagerinnen in Deutschland. Zu ihrem Job gehört es auch, dass der Kunde in einer sauberen Umgebung einkaufen gehen kann.
"Handel ist Wandel" sagt ein Sprichwort und weist darauf hin, welcher Aufgabe sich Einzelhändler gegenübersehen: der Verbindung aus Ladengeschäft und E- Commerce, dem sogenannten hybriden Einzelhandel. Drei Firmen aus Schleswig- Holstein zeigen, wie es geht.
Rund 3,9 Milliarden Euro Inventurdifferenzen entstehen jährlich im deutschen Einzelhandel. Mit 3,3 Milliarden ist der Großteil davon auf Ladendiebstähle zurückzuführen. Doch wie können sich Betriebe schützen?
Große Häuser, aber auch viele kleinere Händler erwirtschaften wachsende Umsatzanteile durch E-Commerce. Noch gibt es keinen passenden Ausbildungsberuf in diesem boomenden Bereich. Die Branche behilft sich mit anderen kaufmännischen Ausbildungen.
Seit dem Wintersemester 2011/12 bietet die FH Wedel als bundesweit erste FH den Studiengang E-Commerce an. Professor Dr. Eike Harms weiß um die Bedeutung von E-Commerce und Social Media für Mittelstand und Einzelhandel.
Denkt man an den Einzelhandel, hat man unweigerlich das Bild des klassischen Verkäufers vor Augen. Doch der Wirtschaftszweig bietet ein breites Spektrum an weiteren vielseitigen Berufen und Aufstiegsmöglichkeiten.
Einkaufcenter und Innenstädte gelten als Wettbewerber. Bei einem begrenzten Kaufkraftvolumen schneiden sich beide ihr Stück vom Kuchen ab. Zwei Händler berichten, wie sie an beiden Standorten erfolgreich sind.