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Mit der UNICconsult Strategieentwicklung GmbH berät Riekhof Betriebe zum Pricing. Im Interview erklärt er, was Betriebe beachten sollten.
Ein Umzug auf die Färöer hat Francesco Mazuhn vom Marketingmanager zum Produzenten von Wollbekleidung gemacht. Mit seiner Nordic Wool Factory bringt er die Wolle eines Landes in die ganze Welt.
Ideen für Wilsters Innenstadt gesucht: Interessierte können ab jetzt Beratungs- und Investitionszuschüsse beantragen. Diese stellt die Investitionsbank Schleswig-Holstein zur Verfügung.
Der Handel unterliegt bereits heute zahlreichen Prüf- und Berichtspflichten, und aus Brüssel werden noch viele weitere dazukommen. Die Themen reichen von Abholzung über Zoll und Cybersecurity bis hin zu Lieferketten und Umsatzsteuer. Ein kurzer Überblick.
Karte, Smartwatch, Bargeld – die Zahlungsmöglichkeiten im stationären Handel nehmen zu. Experten aus dem Handel und der Finanzbranche geben Tipps, wie Betriebe sich bestmöglich aufstellen.
Ortskerne ziehen Anwohner, Besucher und Unternehmen an – wenn sie ihrem Ruf als Aushängeschild von Städten und Gemeinden denn gerecht werden. Erst mit gelungener Stadtentwicklung werden aus Zentren attraktive Wirtschaftsorte.
Inga Weitemeyer ist Referentin für Handel und (Innen-)Stadtentwicklung bei der IHK zu Lübeck. Im Interview spricht sie darüber, wie Einzelhändler digitaler werden können.
Eigenmarken geben Unternehmen die Möglichkeit, ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln. Drei Unternehmen berichten, wie sie ihre Kundschaft mit ihren Angeboten begeistern.
Um Kunden zu binden, setzen Junge Einzelhändler verstärkt auf ein neues Kauferlebnis. Emotionen, ausgeprägter Service und Know-how rund um das Produkt bieten einen Mehrwert, der in Ladengeschäften ankommt. Zwei Einzelhändler berichten von ihren Erfolgsstrategien.
Seit 2022 sucht Kiel-Marketing e.V. nach Kiezgrößen: Im Rahmen der Quartiersprofilierung soll die Kieler Innenstadt revitalisiert und transformiert werden. Eine Kiezgröße ist derHeimathafen – Inhaber Andreas und Sabine Zwanck berichten von ihrem Konzept.
Ist die Muschelzucht in der Kieler Förde möglich? Kann sie die Nährstoffentnahme der übersättigten Ostsee unterstützen? Getrieben von diesen Fragen entstand die Kieler Meeresfarm GmbH & Co. KG direkt in Holtenau.
Leerstand, Online-Handel und fehlende Besucher stellen die Innenstädte vor Herausforderungen. Heide und Schleswig möchten mit neuen Marketingstrategien ihre Stadtkerne attraktiver gestalten.
Eine nachhaltige Entdeckungsreise durch die moderne Stadt – im eigenen Kinderzimmer. Das wollen Lena Stöcker und Philipp Walter mit ihrem jungen Unternehmen SPIELWENDE erreichen. Ein Spielteppich ist ihre Vision.
Das Konzept der Lichterstadt Eutin inszenierte 2022 Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten in der einstigen Residenzstatt völlig neu. Dafür gab es jetzt den Stadtmarketingpreis Ausrufezeichen als Auszeichnung.
Dieses Areal ist in Nordeuropa wahrscheinlich einzigartig: Hunderte Wohnmobile und Wohnwagen stehen auf gut 40.000 Quadratmetern für Campingliebhaber aus ganz Deutschland bereit. Ende 2022 hat die Auto & Freizeit Nord GmbH ein neues Stammhaus in Reinfeld eröffnet.
Anke Samson und Alexander Söbbing führen seit 2022 die stadteigene Rendsburg TOURISMUS UND MARKETING GMBH (RTM). Für 2023 und 2024 haben sie konkrete Projekte im Fokus, die der Stadt unter die Arme greifen.
Genuss in Bio-Qualität entsteht in Glückstadt mit viel Herzblut: Die MOIN Bio Backwaren GmbH in Glückstadt an der Elbe steht ein für NACHHALTIGES WIRTSCHAFTEN. Und die Backwaren sind nicht nur für den Biofachhandel spannend.
Vom traditionellen Modehaus hin zum modernen Fashion-Store: Meissner in Lübeck verzahnt das klassische Einkaufserlebnis vor Ort mit einem ausgeklügelten Onlineshop und passgenauen Social-Media-Marketing. Ein Erfolgskonzept.
Der integriert genutzte Markt mit Bäckerei und Sparkasse sorgt nicht nur für attraktive NAHVERSORGUNG in Hohn, sondern ist durchweg nachhaltig gedacht.
Schon oft wurde das Buch totgesagt. Darüber, wie es um die Buchbranche steht und wie sie sich aufstellt, sprechen zwei Buchhändler mit der Wirtschaft.
Von der Eistheke ins Kühlregal: Elvis Bogicevic hat mit Elvis Eis eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Bevor das handgemachte Eis den Weg in die Supermärkte fand, gab es mehrere Hindernisse zu überwinden – zum Beispiel Bauverzögerungen und ein Anruf aus einer New Yorker Anwaltskanzlei.
Die Friedrich Klatt GmbH in Lübeck ist seit mehr als 90 Jahren auf Holzprodukte. Das Familienunternehmen setzt auf Innovationen - und die vierte Generation steht bereits in den Startlöchern.
Zuerst war es eine Schnapsidee: Michele Piroli entdeckte in einem Schaufenster in der Lübecker Beckergrube einen Aushang. Die Inhaberin der Buchhandlung Langenkamp suchte einen Nachfolger.
Im stationärer Einzelhandel gibt es großes Potenzial für Digitalisierung und Automatisierung. Im Fokus steht dabei das Warenwirtschaftssystem (WWS) beziehungsweise Enterprise Resource Planning (ERP).
Viele Städte kämpfen damit, dass sich Zentren in ihren Funktionen verändern. Ebenso spüren sie die Nebenwirkungen von Bautätigkeiten oder explodierendem Onlinehandel. Der Umbruch ist zugleich eine Erfolgsaussicht.
In Eutin macht Sylke Becker Frauen mit den neuesten skandinavischen Modetrends, Deko, Ölen und Salzen glücklich: In ihrem Geschäft Hygge14 geht es ums Wohlfühlen. Becker lebt mit ihrer Familie in Grebin und ist seit mehr als 30 Jahren in der Modewelt zu Hause.
Fit für die Zukunft: Ein Förderprogramm des Landes Schleswig-Holstein hilft Innenstädten, einen ersten Impuls zu setzen. Städte wie Heide und Neumünster gehen mit einem guten Beispiel voran.
Neue Vorgaben bei der Gewährleistungsfrist, Verschärfung der Beweislast und neue Update-Pflicht für digitale Produkte: Beim Warenverkauf treffen Verkäufer ab 2022 zahlreiche neue Pflichten. Auch im Onlinehandel gibt es verschärfte Regeln.
Ob hybrider Handel, Digitalprojekte oder innovative Ideen im Unternehmen, um auch gleich der Innenstadt zu helfen: Aktuelle Herausforderungen in der Branche zeigen, wie kreative und persönliche Konzepte im Handel trotz aktueller Hürden gelingen.
Laut dem Verband Privater Medien lagen die Gesamtumsätze durch den Verkauf im Fernsehen 2018 bei rund zwei Milliarden Euro. Für 2019 rechnet der Verband mit weiterem Wachstum. Doch was macht Teleshopping so attraktiv?
Die Datenschutz-Grundverordnung ist seit eineinhalb Jahren europaweit in Kraft. Aber noch immer sind Unternehmen verunsichert. IHK-Rechtsexpertin Tina Möller klärt über sieben populäre DSGVO-Irrtümer auf.
Multichannel ist die Verknüpfung aus stationärem Ladengeschäft und Online-Shop. Mehr als 60 Prozent der deutschen Händler setzen auf unterschiedliche Verkaufskanäle - drei Unternehmen aus Schleswig-Holstein berichten über das Für und Wider der Strategien.
Sie ist 875 Jahre jung und steht zwischen Tradition und Aufbruch: Die Hansestadt Lübeck feiert das ganze Jahr über Geburtstag. Und die Hanse ist weiterhin lebendig - etwa in Traditionsunternehmen oder in der Hanse-Schule.
Die Innenstädte und Ortskerne sind das Aushängeschild von Städten. Im Wettbewerb um Fachkräfte und Touristen können Städte erfolgreich bestehen, wenn sie Vielfalt und eine hohe Aufenthaltsqualität bieten.
Mode, Technik, Feinkost: Um zu sehen, was Flensburg zu bieten hat, genügt ein Klick auf die Seite von "Flensburg-Shopping". Die Website zeigt, wie der lokale Einzelhandel das Internet zur Kundengewinnung nutzen kann.
Wie ändert sich das Einkaufsverhalten? Was machen die Branchenriesen? Und was kann der lokale Einzelhändler machen, um sich im Markt zu behaupten? Kaum eine Branche beschäftigt sich so stark mit der Zukunft wie der Lebensmitteleinzelhandel.
Rund 30 Prozent aller Waren in Deutschland werden unter Mitwirkung von Handelsvertretern verkauft. Bei internationalen Handelsvertreter- verträgen empfiehlt es sich, die Rechtsordnung des Partners genau zu studieren.
Wenn irgendwo in Deutschland ein Lachsfilet in der Pfanne brutzelt, hatte meist Daniel Braun seine Finger im Spiel. Seit drei Jahren ist er Geschäftsführer der Akvamar GmbH in Quickborn. Das junge Unternehmen ist auf den Handel mit Tiefkühlfisch spezialisiert.
Auch wenn der Internethandel boomt, setzen viele Unternehmen auf den Direktvertrieb. Einkaufspartys sind wieder beliebt und das Internet keine Konkurrenz, sondern nur ein zusätzlicher Vertriebsweg - die Branche blickt optimistisch in die Zukunft.
Dem starken Verkaufsflächenwachstum steht ein sinkender Anteil an Konsumausgaben im Handel gegenüber. Sinkende Flächenproduktivität und die Angebotsausdünnung beeinträchtigen die Versorgungsfunktion vieler Zentren.
Ein Spaziergang mit Sophie Dukat durch den Kieler Sophienhof. Ihren Sophienhof. Die 28-Jährige ist eine der jüngsten Centermanagerinnen in Deutschland. Zu ihrem Job gehört es auch, dass der Kunde in einer sauberen Umgebung einkaufen gehen kann.
"Handel ist Wandel" sagt ein Sprichwort und weist darauf hin, welcher Aufgabe sich Einzelhändler gegenübersehen: der Verbindung aus Ladengeschäft und E- Commerce, dem sogenannten hybriden Einzelhandel. Drei Firmen aus Schleswig- Holstein zeigen, wie es geht.
Rund 3,9 Milliarden Euro Inventurdifferenzen entstehen jährlich im deutschen Einzelhandel. Mit 3,3 Milliarden ist der Großteil davon auf Ladendiebstähle zurückzuführen. Doch wie können sich Betriebe schützen?
Große Häuser, aber auch viele kleinere Händler erwirtschaften wachsende Umsatzanteile durch E-Commerce. Noch gibt es keinen passenden Ausbildungsberuf in diesem boomenden Bereich. Die Branche behilft sich mit anderen kaufmännischen Ausbildungen.
Seit dem Wintersemester 2011/12 bietet die FH Wedel als bundesweit erste FH den Studiengang E-Commerce an. Professor Dr. Eike Harms weiß um die Bedeutung von E-Commerce und Social Media für Mittelstand und Einzelhandel.
Denkt man an den Einzelhandel, hat man unweigerlich das Bild des klassischen Verkäufers vor Augen. Doch der Wirtschaftszweig bietet ein breites Spektrum an weiteren vielseitigen Berufen und Aufstiegsmöglichkeiten.
Einkaufcenter und Innenstädte gelten als Wettbewerber. Bei einem begrenzten Kaufkraftvolumen schneiden sich beide ihr Stück vom Kuchen ab. Zwei Händler berichten, wie sie an beiden Standorten erfolgreich sind.