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Erfolgsgeschichte mit schweren Hanteln
Er stattet große deutsche Fitnessketten mit Hanteln und Gewichten aus: Kai Schumacher hat vor mehr als 25 Jahren das Unternehmen Elbesport gegründet, das heute einer der führenden deutschen Anbieter für Fitness-Equipment ist.
Kai Schumacher, Geschäftsführer der Elbesport International GmbH und der IFHIAS International GmbH
© IHK/Tietjen
Mehrere 100 Tonnen an Hanteln, Rags und Fitnesscontainern stehen in gepackten Kisten in einer großen Gewerbehalle in Reinbeks Norden bereit. Fast täglich holen Lkw dutzende Kisten von der Elbesport International GmbH ab, um Fitnessstudios in Deutschland, Österreich und in der Schweiz mit Hanteln, Kraftstationen und weiteren Fitnessgeräten auszurüsten. Und auch viele deutsche Teamsport-Mannschaften trainieren vor internationalen Wettkämpfen mit den Elbesport-Hanteln aus Reinbek.
Angefangen hatte alles mit Hantelscheiben und losen Eisenrohren, die Kai Schumacher 1997 in seiner Garage zusammenschweißte. „Während meines Sportstudiums bin ich von einer Unternehmensberatung angesprochen worden, ob ich nicht ein Trainingskonzept für Gruppenfitness mit Langhanteln konzipieren kann. Da ich aus der Disziplin Gewichtheben komme, hat das gut gepasst“, sagt Schumacher. Kurz darauf gründete er das Trainingsprogramm HOT IRON – das Fundament für den heutigen Firmenerfolg. Nach und nach fragten Fitnessstudios an, ob er zu den Kursen nicht auch die passenden Langhanteln liefern könne. Schumacher: „Wir haben uns dann auf das Cross-Selling spezialisiert, bieten also neben den Kursen auch die Hardware an.“ Mit Erfolg, denn neben bekannten deutschen Fitnessstudios gehört mittlerweile auch Matrix-Johnson, der Marktführer für Sportgeräte, zu seinen Kunden.
Einen weiteren Erfolgsschritt gelang Schumacher mit der Gründung der IFHIAS International GmbH, die als Institut eine Bandbreite hochwertiger Aus- und Fortbildungen für Gruppenfitness und Personaltrainer anbietet. Das Hauptaugenmerk liege auf der ursprünglichen HOT-IRON-Idee: „Wir wollen Krafttraining in Gruppenkursen anbieten und somit Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft in den Kursbereich bringen. Bislang setzen konventionelle Kursangebote nur auf Ausdauertraining, was für einen gesunden Körper aber zu kurz greift“, erklärt Schumacher.
Das IFHIAS Institut bildet mittlerweile Trainer in ganz Europa aus, die dann wiederum in Fitnessstudios das Krafttraining vermitteln. Für die Ausbildung der Trainer setzt der Firmeninhaber auf ein Abo-Modell mit Video-Tutorials sowie speziell lizensierte und auf die Kursinhalte abgestimmte Musik. Die Konzeption von Gruppenprogrammen sei grundsätzlich anspruchsvoller, da ein Trainer alle Trainings- und Körperzustände abdecken müsse. „Unsere Leistung ist, dass ein Trainer auf alle Teilnehmer individuell eingehen kann, auch in größeren Gruppen“, so Schumacher. Auch nach fast 30 Jahren sei seine Motivation die gleiche wie damals, so der Firmengründer: „Unsere Triebfeder ist, die Lebensqualität Tausender Menschen zu steigern – mit einem Kursangebot, das sogar Spaß bringt.
Benjamin Tietjen
August 2024
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Benjamin Tietjen