Pratjau: Gewürzmischungen aus Norddeutschland

B: liebt - der Geschmack des Nordens

Julia Brinckman, Journalistin mit Wurzeln in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, bringt frischen Wind in die Welt der Gewürze. Mit jahrzehntelanger journalistischer Erfahrung, unter anderem als Chefredakteurin der Zeitschrift FÜR SIE, hat sie eine neue Leidenschaft gefunden: Gewürzmischungen, die eine Liebeserklärung an den Norden sind.
Gewürze mit norddeutschem Charme: Als Julia Brinckman während der Coronapandemie aus Hamburg in ihr kleines Wochenenddomizil nach Pratjau zog und als Pressesprecherin und Texterin für das Hotel Gut Immenhof und das Kaufhaus Stolz arbeitete, zündete die Idee für ihre eigene Marke „B: liebt“ – eine Variation für „Brinckman liebt“. Das Konzept: Gewürzmischungen, die norddeutsch-liebevollen Dialekt mit Ausdrücken wie „Dat Mutt“, „Gedöns“ oder „Dummtüch“ aufgreifen und gleichzeitig hohe Qualität bieten.
„Meine Gewürze sind eine Liebeserklärung an meine Heimat“, sagt Brinckman. „Es ist mir wichtig, dass sie nicht nur gut schmecken, sondern auch den Norden widerspiegeln.“ Dabei sind die Gewürze nicht nur für den heimischen Gebrauch gedacht, sondern auch als Souvenir für Touristen, die den Norden besuchen und ein Stück davon mit nach Hause nehmen wollen.

Hochwertige Zutaten – bodenständig und nachhaltig

Obwohl viele der Zutaten naturgemäß nicht aus Norddeutschland stammen, achtet Brinckman mit ihrem GmbH-Partner auf gute Qualität. Sie betont: „Auch wenn das Bio-Siegel nicht drauf ist, lege ich großen Wert auf gute, bezahlbare Produkte.“ Als Unternehmerin mit norddeutschen Wurzeln ist es ihr wichtig, fair und bodenständig zu handeln. Die Gewürze sollen erschwinglich sein, damit sie jeder genießen kann.
Besonders beliebt sind die Mischungen „Tüdelkram“ für Pasta, „Kiek Mol“ mit Knoblauch und Chili sowie „Tach Auch“, das perfekte Rührei-Gewürz. Für Brinckman ist entscheidend, dass ihre Produkte sowohl im Alltag als auch in besonderen Momenten verwendet werden können – sei es für ein Steak, eine Suppe oder als kreatives Mitbringsel.

Von der Journalistin zur Gewürzunternehmerin

Julia Brinckmans journalistische Erfahrung spielt auch in ihrem neuen Unternehmen eine zentrale Rolle. „Ich möchte eine Botschaft vermitteln: Der Norden ist wahnsinnig schön und das sollen auch die Gewürze zeigen“, erklärt sie. Und immer dabei: kleine Prise norddeutscher Humor. Die liebevolle Gestaltung der Verpackungen liegt ihr dabei besonders am Herzen, denn „ein Gewürz kann wie eine kleine Umarmung sein und ein gutes Essen manchmal sogar eine Umarmung ersetzen.“
Kreativität und Liebe zum Detail prägen ihre Arbeit. Von der Namensfindung über die Texte auf den Verpackungen bis hin zum Design – alles entsteht in enger Zusammenarbeit mit einer Grafikerin. Auch der direkte Kontakt zu ihren Kunden inspiriert sie. „Ich bekomme viele Anfragen: Haben Sie etwas für Geflügel oder Kürbis? Diese Ideen fließen in die Entwicklung neuer Mischungen ein, die im nächsten Jahr auf den Markt kommen sollen.“

Eine bodenständige Vision mit Raum für Wachstum

Obwohl B: liebt für Julia Brinckman derzeit noch ein leidenschaftliches Hobby ist, steckt viel Herzblut in dem Projekt. „Ich arbeite weiter im Journalismus und als Beraterin, aber in jeder freien Minute widme ich mich den Gewürzen“, sagt sie. Diese bodenständige Herangehensweise spiegelt sich auch in ihren zukünftigen Plänen wider. Neben der Entwicklung neuer Produkte hat sie gerade einen eigenen Online-Shop über Shopify angelegt, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, denn bisher können Kunden die B: liebten Gewürze ausschließlich stationär im Kaufhaus Stolz, ausgewählten Rewe-Filialen und Souvenir-Läden in Hamburg und auf Sylt erwerben.
Für ihren Social-Media-Kanal hat Brinckman jetzt erste Instagram-Reels für den Onlineshop gedreht. „Das gehört heutzutage ja einfach dazu. Und ich glaube an meine Marke, da muss man eben über seinen eigenen Schatten springen.“

B: liebt – eine Hommage an den Norden

Mit viel Kreativität, Liebe zum Detail und einem Auge für Qualität hat Julia Brinckman ein Produkt geschaffen, das die Menschen nicht nur kulinarisch, sondern auch emotional anspricht. Ob als Geschenk oder für den eigenen Gebrauch – B: liebt-Gewürze bringen ein Stück nordische Lebensfreude in die Küchen ihrer Kunden. Ihre Lieblingsmischung? „Vom Namen auf jeden Fall das Bratkartoffelgewürz Mook Wi – der Begriff gehört bei uns Norddeutschen ja zum alltäglichen Sprachgebrauch. Zum Kochen nutze ich aber am häufigsten Dat Mutt. Das passt zu allem.“
Die Gewürze sind für Julia Brinckman erst der Anfang einer Markenreise, denn „Brinckman liebt noch viel mehr“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Es bleibt spannend – schon bald können sich die Kunde auf Neues freuen.
Einkaufen bei B: liebt? Hier geht es zum neuen Onlineshop.