Lübeck: Eigenmarken

Mit Kundenwünschen punkten

Eigenmarken geben Unternehmen die Möglichkeit, ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln. Drei Unternehmen berichten, wie sie ihre Kundschaft mit ihren Angeboten begeistern.
Als Clemens Dietrich, Inhaber der Dietrich‘s Bar in Lübeck, 2018 bei der Gestaltung einer Cocktailbar für den Hansetag half, stellte sich folgende Frage: Hat Lübeck einen eigenen Gin? Kurzentschlossen schenkte Dietrich ein Experiment ein – die harzige Note des Gins verbunden mit dem weichen Geschmack von Marzipan. Da stand fest: Der soll es werden! Die KöniGIN der Hanse war geboren. „Es lief so gut an, dass wir während des Hansetags schon nachbestellt haben“, erinnert sich der glückliche Erfinder.
Ähnliches erlebt Apotheker Marcus Niendorf, Inhaber der Löwen-Apotheke und Geschäftsführer der Löwen-Manufactur in Lübeck. Täglich bekommen seine hauseigenen Rezepturen, die liebevoll verpackt weltweit versendet werden, großartige Bewertungen im Internet. Die Resonanz ist durchweg positiv, sagt Niendorf.
Ein Besuch in der Klosterapotheke Santa Maria Novella in Florenz ließ Niendorf sein Apothekerdasein neu erfinden. Die Kundschaft der Löwen-Apotheke erfreut sich seitdem an einer stimmungsvollen Einrichtung, passend zum 800 Jahre alten Gebäude und der 125-jährigen Familiengeschichte, und bewundert die Etiketten der Flaschen und Tuben, in denen Niendorf seine pflanzlich basierten Rezepturen verkauft. „Die Menschen lieben die Atmosphäre in unserer Apotheke“, sagt Niendorf, weil sie Sehnsüchte nach dem Schönen und Beständigen weckt, und weil sie Tradition erlebbar macht.
„Der Kunde weiß genau, was er haben möchte. Treffen wir seinen Geschmack mit den Eigenmarken, spricht er auch sehr gut auf die Produkte an“, sagt Kaufhausbesitzer Martin Stolz, der seit 20 Jahren erfolgreich mit Eigenmarken im Geschäft ist. Auch Dietrich sieht in seiner gewachsenen Produktpalette die Möglichkeit, sich von anderen Bars abzuheben. „So können wir Gin Tonics und Cocktails mit unseren Produkten, die fest in der Karte verankert sind, anbieten, und das zu günstigeren Preisen“, sagt Dietrich. Zusätzlich zu ihrer bestehenden Fangemeinde begeistern die Gins und Liköre als Souvenir und Kundengeschenke.
Apotheker Marcus Niendorf in der Löwen-Manufactur © Dietlind wolf
Von der Wirkung seiner ausschließlich pflanzlichen Präparate überzeugt, legt Niendorf größten Wert auf die Qualität seiner Zutaten. Es sind über Jahrzehnte gewachsene Verbindungen zu seinen Produzenten, bei denen er seine Rohstoffe kauft, die Vertrauen schaffen. „Unsere Eigenmarken spiegeln unseren Qualitätsanspruch wider“, erklärt Stolz. „Wir haben einen hohen Anspruch an ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei unseren Marken können wir alles nach unseren Vorstellungen gestalten und dem Bedürfnis unserer Kunden entsprechen.“
Swantje Altenburg
Oktober 2023