Mittel- und Südamerika

40. Deutsch-Brasilianische Wirtschaftstage vom 22.-24. September in Niedersachsen

Sie gelten inzwischen als eine der wichtigsten Plattformen für die deutsch-brasilianischen Wirtschaftsbeziehungen: Die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage, bei denen jährlich mehrere hundert Köpfe aus Wirtschaft und Politik zusammenkommen, um sich zu informieren, zu erklären und zu debattieren. Aber vor allem, um Potenziale für die bilaterale Zusammenarbeit auszuloten. Organisiert wird die Konferenz stets gemeinsam: Der Bundesverband der Industrie (BDI) und der Confederação Nacional da Indústria (CNI) richten die Veranstaltung im jährlichen Turnus abwechselnd in Brasilien und in Deutschland aus. Das 40. Jubiläum wird dieses Jahr in Deutschland gefeiert. Genauer gesagt in Niedersachsen: Die Volkswagen AG hat vom 22. bis 24. September nach Wolfsburg eingeladen.
Neben den Keynotes von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und dem brasilianischen Vizepräsident Geraldo Alckmin gelten die vielen fachlichen Diskussionsrunden als Höhepunkte des ersten Tages. Hier wird über globale Herausforderungen und innovative Lösungen gesprochen. Erneuerbare Energien, Wasserstoff und das Klima. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Fachkräfte und Talente. Oder auch resiliente Lieferketten. Den Abschluss macht Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil: Er lädt am Abend zu einem Empfang des Landes Niedersachsen ein.
Für deutsche und brasilianische Unternehmerinnen und Unternehmer hat aber vor allem der zweite Konferenztag einen hohen Stellenwert. Hier kommen Angebot und Nachfrage nämlich nicht nur per Zufall, sondern an sogenannten „Connecting Points“, also runden Tischen, die mit Unterstützung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der IHK Hannover organisiert werden zusammen. Anmelden können Unternehmen sich für die Themen „Erneuerbare Energien und Rohstoffe“, „Digitalisierung und Industrie 4.0“ sowie „Talente und Fachkräfte“.
Details zu der Veranstaltung finden sich auf der Webseite des BDI unter dem Stichwort #DBWT2024. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Für Rückfragen stehen die Veranstaltenden und gerne auch wir in der IHK Hannover, Pia-Felicitas Homann, E-Mail: pia.homann(at)hannover.ihk.de zur Verfügung.
Stand: 29.07.2024