International

ÄGYPTEN: ACI FÜR LUFTFRACHT ERNEUT VERSCHOBEN

Seit dem 15. Mai 2022 läuft in Ägypten die Testphase für das Advance Cargo Information (ACI) -System für Luftfracht. Das neue digitale Einfuhrsystem gilt für die Seefracht bereits seit Mitte 2021, Sonderseiten der AHK Ägypten sowie der Wirtschaftskammer Österreich informieren in deutscher Sprache zum Verfahren.
Die AHK Ägypten meldet, dass der ägyptische Finanzminister Mohamed Maait am 21. November die erneute Verlängerung der Testphase des ACI-Systems für Luftfracht bekanntgegeben hat. Die verpflichtende Registrierung und Nutzung, die am 1. Januar 2023 beginnen sollte, ist damit verschoben. Ein neues Datum wurde nicht genannt. Vielmehr wird allgemein darauf verwiesen, mit der verpflichtenden Registrierung im ACI-System zu warten, bis sich die globalen und lokalen wirtschaftlichen Bedingungen stabilisiert haben.
Die AHK Ägypten empfiehlt dennoch allen Beteiligten (Exporteuren und Importeuren), sich bei CargoX und Nafeza zu registrieren, um zum Zeitpunkt der verpflichtenden Nutzung des ACI-Systems einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die AHK bietet hierbei ihre Unterstützung an. Weitere Informationen zum ägyptischen Advanced Cargo System (ACI) stehen auch auf unserer Webseite im Länderbereich Naher Osten / Nordafrika.
Fragen zu ACI in Ägypten beantwortet:
May Khattab
Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer (AHK Ägypten)
Tel.: +202 3333 8452
may.khattab@ahk-mena.com
Stand: 02.11.2023