International
Elektronische Genehmigung vor Einreise ins Vereinigte Königreich
Ab dem 2. April 2025 werden Reisende aus den EU-Staaten, darunter auch Deutschland, neben einem gültigen Reisepass vorab eine kostenpflichtige Elektronische Einreisegenehmigung „Electronic Travel Authorisation (ETA)“ benötigen. Die elektronische Einreisegenehmigung ist EU-Bürgern bereits aus den USA (ESTA)und Kanada (eTA)bekannt ist.
Die ETA soll für zwei Jahre gültig sein wird mittels eines Antragsüber ein Online-Formular oder eine App möglich sein. Die Bearbeitungsdauer soll drei Tage nicht überschreiten und 10 Pfund kosten.
Die neuen Regeln werden zunächst nicht für Personen gelten, die bereits ein Visum oder einen anderen Aufenthaltstitel haben. Sie werden ebenfalls nicht für irische Staatsangehörige gelten oder für Personen, die rechtmäßig einen Wohnsitz in Irland haben. Anträge für ETAs werden – für EU-Staatsangehörige – ab dem 5. März 2025 möglich sein.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Sie interessieren sich für den Handel mit Großbritannien? Am 5. Dezember findet das Webinar Der Handel mit Großbritannien - Chancen und Herausforderungen im Handel mit dem Vereinigten Königreichstatt.
Stand: 07.10.2024