Delegationsreisen des Landes Niedersachsen

Delegationsreise zum Thema Cleantech in die USA

Das Land Niedersachen plant eine Wirtschaftsdelegationsreise in die USA vom 30. September bis zum 4. Oktober 2024. Geleitet wird die Delegation von Minister Olaf Lies. Es geht vom Osten in den Westen – als Stationen stehen Detroit (Michigan) und Seattle (Washington State) auf der Reiseagenda. Das Thema: Cleantech. Es geht um Ideen und Verfahren, die ein Mehr an Leistung und Produktivität versprechen, Emissionen gleichzeitig reduzieren und die Ressourcen schonen.
Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Wasserstoff, nachhaltige Mobilität und Infrastruktur, erneuerbare Werkstoffe sowie den effizienten Einsatz von Ressourcen und Materialien, Digitalisierung und Nachhaltigkeit –  alles Themen, die das Land Niedersachsen unter der großen Überschrift Klimaneutralität ziemlich weit oben auf seiner Agenda stehen hat. Gelingen wird die Transformation allerdings nur mit Produkten, Technologien und viel Know-how und neuen Ideen aus der Wirtschaft. Niedersächsische Unternehmen haben hier bereits viel zu bieten. Doch ein Blick über den Tellerrand lohnt immer: Was heute schon geht, wo etwas gehen könnte, mit welchen Herausforderungen Betriebe auf dem Weg hin zum klimaneutralen Wirtschaften konfrontiert werden, welche Ideen und Maßnahmen es in den USA gibt, um mit dem Klimawandel umzugehen, soll die Wirtschaftsdelegationsreise in die USA zeigen. Hier wurden auf nationaler Ebene mit zentralen Gesetzen wie dem Inflation Reduction Act oder dem Bipartisan Infrastructure Law entscheidende Weichen für eine klimaneutrale Transformation der Wirtschaft gestellt – die Emissionen konnten 2023 um 158,5 Millionen Tonnen auf 4,64 Milliarden Tonnen gesenkt werden. Gedreht wird an vielen Schrauben – auch oder ganz besonders in Detroit und Seattle.
Detroit – größte Stadt im Bundesstaat Michigan und Hub der Automobilindustrie (30.9.- 2.10.2024)
Wenn es eine Stadt gibt, in der das Wort "Industrie" das meiste Gewicht hat, dann ist es vielleicht Detroit. Die Motor City hat den industriellen Ehrgeiz in den Knochen – hier wurde nicht nur das Fließband erfunden, sondern auch zahllose neue Geschäftsmethoden entwickelt, die die gesamte amerikanische Wirtschaft umgestaltet haben. Und so ist es auch noch heute: Für den Einsatz alternativer Kraftstofftechnologien gibt es wohl kaum eine andere Stadt in den USA, die über ein so großes Know-how, gut ausgebildete Arbeitskräfte und Cluster an Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen verfügt. In der verarbeitenden Industrie und dem Technologiesektor, die beide zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen des Bundesstaates Michigan gehören, findet man ein florierendes Fertigungsökosystem, das weit über Autos hinausgeht. Ideen für innovative und ressourcenschonende Produkte und Lösungen werden hier umgesetzt – mit intelligenten Werkstoffen, Maschinen und Robotern, unter Einsatz von KI-Technologie und Software – in den Betrieben, auf der Straße, zu Hause.
Seattle – Großstadt im Bundesstaat Washington mit solider grünen Tradition (2.10.- 4.10.2024)
Washington State hat schon lange eine solide grüne Tradition: Ein Viertel der gesamten Wasserkraft in den USA stammt von hier, mehr als 1.700 Onshore-Windturbinen tragen als eine von vielen Quellen dazu bei, dass die Energieversorgung des Staates derzeit zu 73 Prozent aus erneuerbaren Energien besteht. Schon lange kümmern sich Unternehmen hier um ihren CO2-Fußabdruck. In Seattle, der zweitgrünsten Stadt in den Vereinigten Staaten, ist man besonders aktiv. Junge und innovative Unternehmen bauen auf Tradition und etabliertem Ökosystem – in Kombination mit zahlreichen Fonds für saubere Energie, Cleantech-Zuschüsse und Risikokapital hat sich Seattle zu einem bedeutenden Zentrum für umweltfreundliche Technologien entwickelt. Hier wurde der weltweit erste und größte kohlenstofffreie LKW, der sich im Betrieb wettbewerbsfähig gegenüber dem Diesel erwies, entwickelt und hier wird mit dem Fusionskraftwerk des US-amerikanischen Startups Helion Energy vielleicht die Zukunft der Energie geschrieben.
Neugierig und interessiert an der Reise?
Ankündigung und Einladungsschreiben des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung finden sich unter den weiteren Informationen zum Download. Unternehmerinnen und Unternehmer aus Niedersachsen ihr Interesse an einer Teilnahme an der Wirtschaftsdelegationsreise per E-Mail bis zum 12. Juli 2024 bekunden.
Stand: 26.06.2024